Ich habe hier ein altes Programm (Word 2000) und muß mal eben eine .doc-Datei in .pdf umwandeln - gibt es da eine schnelle Lösung?

6 Antworten

Einen kostenlosen PDF-Drucker installieren, wie diesen hier:

https://www.heise.de/download/product/dopdf-51155

Falle es in Word 2000 Probleme mit der Druckerauswahl gibt, kann man den PDF-Drucker übergangsweise als Standarddrucker definieren.

PWolff  21.03.2018, 14:46

Einer der Kommentare zum Heise-Artikel weist aber auf obskure Download-Vorgänge im Hintergrund hin - vermutlich ziemlich unerwünschte Software, wie Schaffung zusätzlicher Möglichkeiten, Werbung anzuzeigen.

derLordselbst  25.03.2018, 01:04
@PWolff

Ich habe bei etwa 50 Installationen von doPdf das nicht in unserer Sophos-Firewall beobachten können. Auch mit Wireshark ist mir nichts aufgefallen. Daher meine Empfehlung.

Nimm einen der etwa 5 Millionen verfügbaren PDF Printer, tun alle das gleiche. Statt dem Drucker wähl einfach den aus und der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

PWolff  21.03.2018, 14:43

Beim Installieren aufpassen wegen "netter" Zusatzprogramme, die zusätzliche Werbung anzeigen.

killked  21.03.2018, 20:03
@PWolff

Das sollte man ja generell, wenn man Freeware installiert, da kommt immer irgendeine Toolbar oder sonst ein Schwachsinn mit.

Mit Ghostscript eine Postscript Emulation installieren und dann kannst du mittels FreePDF als Druckertreiber die Datei als PDF speichern.

Alternativ kann man auch die Datei in Open Office öffnen und dann als PDF exportieren bzw. speichern.

Hooks
Fragesteller
Mit Ghostscript eine Postscript Emulation installieren und dann kannst du mittels FreePDF als Druckertreiber die Datei als PDF speichern.

Ich versteh nur Bahnhof, da muß ich meine Kinder fragen.

Alternativ kann man auch die Datei in Open Office öffnen

Das ist Murks, das sieht noch schlimmer aus als die verschickte doc-Datei.

PWolff  21.03.2018, 14:42
@Hooks

Das stimmt - OpenOffice/LibreOffice und Microsoft Office sind ziemlich verschiedener Ansicht darüber, was vernünftige Standardeinstellungen sind, insbesondere Seitenränder. Man kann das auch anpassen, ist aber sehr mühsam. Vermutlich gibt es hierfür auch schon aus dem Internet herunterladbare Tools, aber danach habe ich noch nicht gesucht.

Programme, die Dokumente in PDF umzuwandeln gibt es wie Sand am Meer. Eins runterladen installieren und dann in Word auf Datei drucken und den PDF Drucker auswählen.

PWolff  21.03.2018, 14:43

Beim Installieren aufpassen wegen "netter" Zusatzprogramme, die zusätzliche Werbung anzeigen.

Die neueren WORD-Versionen können das "von Hause" aus, bei WORD 2000 brauchst Du ein separates Tool, z.B. das hier:

https://www.heise.de/download/product/pdf24-creator-36252

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
PWolff  21.03.2018, 14:43

Beim Installieren aufpassen wegen "netter" Zusatzprogramme, die zusätzliche Werbung anzeigen.

funcky49  21.03.2018, 15:17
@PWolff

Stimmt im Prinzip, betrifft aber hauptsächlich den PDFCreator, nicht den PDF24-Creator - soviel ich in Erinnerung habe.