Wie bekomme ich eine ruhige Hand zum Zeichnen?

4 Antworten

Das muss man sich mit Geduld antrainieren. Man kann vorher Entspannungsübungen machen. Nicht zu viel Kaffee trinken. Manche zittern nämlich von zu viel Koffein an den Hände. Man muss auch versuchen, nicht daran zu denken. Abschalten und auf das Motiv konzentrieren. Die Hand und den Arm gut auflegen, dass beide nicht zu schnell ermüden. Auch selbst nicht im müden, erschöpften Zustand beginnen. Mit der Zeit wird man immer sicherer.

Kontakt zur Unterlage herstellen, also Handballen oder Gelenk auflegen.
Wenn du keinen Grauschleier haben möchtest, solltest du dir aber auchnoch ein sepreates Stück Papier o.Ä unter die Hand legen als Trennung zwischen Zeichnung und Hand.

Ich muss sagen das bei mir nichts geholfen hat. Meine Hände zittern immer wieder und ich hab noch nichts gefunden was es besser machen würde, als zu warten bis es vorbei ist oder einfach damit zu arbeiten.

ich legemeine handseite und unterarm bis ellenbogen beim zeichnen locker auf.

l.g.