Wie bekomme ich die Id des Objektes Weg?

2 Antworten

Wie wäre es mit:

System.out.println(office.i + "-" + office.j + "." + office.k);

Vbkba
Fragesteller

Ist für eine Freundin für ne Abgabe in der Uni, villeicht stellen die auch einfach dumm Aufgaben. Sehe auch keinen Anderen Weg

Destranix  03.12.2022, 16:01
@Vbkba

Gibt andere Wege. Beispielsweise eine überschriebene toString-Methode

Aber wieso sollte man es nicht so machen?

ich will nicht die Id von dem Objekt ausgegeben nur die Raumnummer.

Dann beschäftige dich doch mal mehr mit Objekten und wie sie funktionieren.

Du gibst nämlich das Objekt office selbst an Syso - und das wirft eben die Repräsentation Klasse@ID in die Konsole.

Erstmal solltest du die Daten, die das Objekt speichern soll, auch in dem Objekt selbst ablegen - z.B. im Konstruktor; du selbst gibst es zur Zeit nur aus und machst sonst nichts damit.

Dann solltest du dich auch mit Datenkapselung sowie Getter- und Setter-Methoden beschäftigen

Du könntest alternativ natürlich auch die toString-Methode überschreiben, aber das bringt dir in dem Fall nichts, weil das Objekt keine Daten (wie die drei Integer) enthält ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)