Wie bekomme ich die Gardinenstange heraus?

Ich habe die Stange herausbekommen. Man muss die Stange nach rechts oder links um die eigene Achse drehen, damit es sich nach rechts verschiebt. Jetzt kann ich es einfach lösen. Danke für eure Hilfe!

Meine Gardinenstange hat jetzt ein paar starke Kratzer davon. Vielleicht war es nicht die richtige Methode, aber es hat wenigstens geklappt...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du nicht die Stange so weit nach rechts schieben, dass sie links raus fällt? Bzw. Du von da den Vorhang auffädeln kannst?

DummAberClever
Fragesteller

Das habe ich auch zuerst gedacht, aber Ich kann die Stange nicht mehr weiter rechts schieben. Wenn ich es mit noch mehr Gewalt versuche, geht die Halterung noch irgendwann kaputt. Die Stange sitzt leider fest. :-/

DummAberClever
Fragesteller

Weißt du. Ich versuche es nochmal mit deiner Strategie.

DummAberClever
Fragesteller

Omg es hat geklappt. Ich habe es versucht nochmal zu drehen und es verschiebt sich nach rechts. Daaaaankeee

Versuche mal vorsichtig, das rechteckige graue Teil mit einem Schraubendreher "hochzuhebeln". Falls das klappt, solltest du darunter an die Schrauben kommen, um die Halterung von der Wand zu lösen...

DummAberClever
Fragesteller

Ich will die Gardinenstange lösen, nicht die Halterung :-/

Erstmal nach oben aus der Halterung an der Wand nehmen. (Bild1) Also nach oben drücken Richtung Decke. Und dann wahrscheinlich einfach die Plastikkappe lösen.

DummAberClever
Fragesteller

Die Stange lässt sich aber nicht von der Plastikkappe lösen, auch wenn ich die Halterung nach oben drücke. :-/ Ich würde dann entweder die Stange oder wahrscheinlich die Halterung kaputt machen.

RainOne101  10.09.2021, 22:12
@DummAberClever

Wie es aussieht ist oben eine kleine Schraube drin welche die Stage festhält. Die musst du etwas rausdrehen.

Blindi56  10.09.2021, 22:14
@DummAberClever

Kann das sein, dass die jemand festgeklebt hat? Versuche, zu drehen.

Oder die ist festgeschraubt.

DummAberClever
Fragesteller
@RainOne101

Das sieht im Bild nur so aus, aber da drin ist keine Schraube drinne. Die einzige Schraube ist eine große, die die Halterung an der Wand festhält.

DummAberClever
Fragesteller
@Blindi56

Ich kann dir Stange teilweise drehen, aber es bringt mir nicht viel, wenn ich die Stange nur um die eigene Achse drehe...

Ich vermute das du einen der Halter nach oben schieben musst um dann die Stange herauszunehmen, bzw. den Halter ab zu ziehen.