Wie bekomme ich den Geruch von verfaultem Fleisch aus der Gefriertruhe?

10 Antworten

Mein Freund meint, dass Soju (koreanischer Alkohol) im Kühlschrank den Geruch neutralisiert. Den Gibt es in kleinen Flaschen im Asialaden. Einfach den Deckel abdrehen und offen stehen lassen. Weiß allerdings nicht wie das im Gefrierschrank  ausschaut, wenn der an ist. Dann gefriert der Alkohol natürlich, weil er nicht sehr hochprozentig ist. Wenn der aus ist, dann würd ich wie gesagt die offene Flasche mal reinstellen.

Das eird leider wirklich ziemlich lange dauern bis der Geruch verflogen ist. Ich würde die Truhe schrubben, vielleicht auch mit etwas Essig und lange und gut lüften, also offen stehen lassen.

da gibts ganz tolle böse Mittelchen aus dem Osten. bitte um gottes willen nur mit handschuhen damit arbeiten. diese sind bei uns nämlich verboten - fast schon gefährlich. es ist kein gewöhnlicher chlor und es weißt sogar dinge die eigentlich zb eierschalengelb sind. lässt sich aber auch gut wieder abwaschen. ich bin mal auf die gute idee gekommen, ein stück stoff darin einweichen zu wollen, bevor meine hand den boden des kübels berührte, hat es schon geschäumt-ich ohne handschuhe....... ^^ bitte aufpassen aber damit killst du jeden schmutz und jeden geruch

ClaraSinn
Fragesteller

Was soll das für ein Teufelszeug sein? Und kann man "danach" überhaupt noch Lebensmittel einlagern, ohne verstrahlt zu werden?

Ostblockstern  12.11.2015, 11:06
@ClaraSinn

ich kann leider gerade nicht nachsehen, wie es heisst, aber ich schreibe es dir wenn ich es in der Hand habe. Ja man kann auf jeden fall danach wieder was einlagern aber du musst es natürlich gründlichst mehrmalig auswaschen. wie gesagt es geht super wieder runter und es hinterlässt halt einen typischen reinigungsmittel - chlor-geruch. Im Ostblock ist halt alles etwas anders, dort ist es super beliebt ;)

Ich würde mich als erstes fragen, ob die Kühltruhe noch verwendet werden kann. Auf der anderen Seite: Es gibt Menschen, die defekte Geräte noch für einen kleinen Preis kaufen und ausschlachten  oder so, vielleicht lohnt es scih dann doch.

Also:

Truhe säubern, ausgestellt lassen und den Innenraum mit Kaffeebohnen großzügig auslegen (Pulver ist schwerer zu reinigen). Dann den Deckel schleißen und das Ganze ca. eine Woche stehen lassen. Danach die Kaffeebohnen wechseln. (Man kann günstige Kaffeebohnen vom Discounter nehmen). Hin und wieder würde ich mal lüften (Fenster auf, Truhe auf). Wenn man die Bohnen ein paar mal gewechselt hat, sollte man eine Veränderung riechen.

Das lohnt sich aber mMn nur, wenn die Truhe noch verwendet oder verkauft werden kann.

Im Kellerraum kann man mehrere kleine Marmeladengläser oder Teller mit Kaffeebohnen aufstellen. Die ersten nach ca. einer Woche wechseln, dann kann man sie erst mal stehen lassen. Der Geruch wird recht gut gebunden, die Bohnen riechen allerdings nur einen Tag oder so "frisch".

puh, wie ärgerlich.. Da hilft wohl nur schrubben und lüften, das kann schon ein wenig dauern bis der Geruch ganz weg ist leider..

biddewas  12.11.2015, 10:57

Achso, mit Zitrone einreiben könnte auch helfen, Zitrone neutralisiert auch Gerüche