wie bekomme ich dass mein kleiner bruder etwas mehr respekt vor mir hatt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Menschen sollten respektvoll miteinander umgehen - auch Geschwister. Respekt kommt nicht von allein. Meistens sagt man, daß Respekt verdient werden muß. Unter Geschwistern sollte diese Regelung allerdings nicht unbedingt gelten. Gerade Geschwister neigen gern dazu, sich untereinander ganz besonders zu piesacken, so daß die Sache sich immer weiter hochschaukelt bis man allein nicht wieder da 'raus kommt. Da Ihr beiden noch relativ jung seid und altersmässig auch nicht so furchtbar weit auseinander seid, sollte es eigentlich an Euren Eltern liegen, diese Probleme zu regeln. Du solltest das Gespräch mit Deinen Eltern suchen, allerdings sachlich und nicht wie ein beleidigtes oder bockiges Geschwisterkind. Vll. kann auch jemand, der nicht zur unmittelbaren Familie, also Papa, Mama, Kinder, gehört, wie z.B. die Oma, eine Tante oder auch ein(e) Freund(in) von Mama oder Papa, bei diesem Gespräch dabei sein. Dieser "Begleiter" könnte u.a. dafür sorgen, daß wirklich alle Beteiligten des Gesprächs einander zuhören und sachlich über die Probleme sprechen können um so am Ende zu einer Lösung zu kommen, mit der alle Familienangehörigen leben können.

Das ist echt schwer zu beantworten, es gibt da glaub ich einfach kein Patentrezept, weil jeder ja anders ist. da spielt auch mti rein, wie deine Eltern euch sehen und behandeln und noch ganz viele andere Sachen. Auf jeden Fall aber hilft es, wenn du dich von ihm nicht provozieren lässt. Wenn du auf seine Beleidigungen gar nicht reagierst, wird er irgendwann merken, dass du da drüber stehst. Veranstalte kleine Wettbewerbe mit ihm, macht ein Wettrennen oder so. Wenn du bei solchen Sachen gewinnst, schaut er vielleicht mehr zu dir auf. Am wichtigsten ist aber, dass du ihm nicht zeigst, dass dich das alles aufregt. Weil er so nur merkt, dass er dich beeinflussen kann.

alexstawitzky
Fragesteller

ich werde sehr sehr leicht agressiv da kann ich nix gegen machen

an:Synapsengift

Lachst du ihn aus? Es klingt, als hätter er eine Heidenwut. Und die kann eigentlich nur durch 2 Faktoren bedingt sein: 1. Du lachst ihn aus (oder er fühlt sich ausgelacht) oder 2. Er hat eine Mordswut, dass er hinfällt (sprich: dass ihm etwas nicht gelingt), und meint, er könne/müsse seinen Frust nun an dir auslassen.

Hast du schon mal mit den Eltern geredet?

Ist normal. Du wirst halt zu ihm auch ausdrücke sagen und ihm schlagen und was weiß ich noch alles. Hast du respekt vor ihm? Ich denke mal das Streiterein an der Tagesordnung sind.

alexstawitzky
Fragesteller

da hast du recht gerla ich und er prügeln uns tägglich und im moment nervt er mich auch ich soll mit ihn schiffe versenken spielen ich sag ihn ich kann im moment nicht aber er macht weiter

Gerla  21.05.2011, 16:29
@alexstawitzky

Macht doch mal einen Bruderschwestertag aus den ihr jede Woche einhaltet. Samstag oder Sonntag wäre doch zum Beispiel eine gute Idee.

das is das alter. Das is bei geschwistern immer so , war bei mir auch nicht alles. Wenn ihr nacher älter seit so 16 - 18 dann wird das schon