Wie bekomme ich das weg Computer Virus?

JoJo171823  25.06.2023, 21:23

Ist das denn eine Tatsächliche app? Ich hatte da mal so was ähnliches.

Hast du vielleicht Kurzbefehle?

Prince385
Fragesteller

Ist ein eigenständiges Programm

3 Antworten

Also ich will das jetzt erst mal richtig verstehen.

Du hast also eine App installiert? Kannst du vielleicht sagen woher/wie? Also einfach von der Dmg aus in den Apps Ordnet oder wie?

Und wenn du sie löscht liegt sie im Papierkorb aber nach einem Neustart ist sie wieder da?

Dann mal so gefragt, wie löscht du die App?

Ich weiß, ich weiß mich kotzt es auch an wenn man so scheinbar dämliche nachfragen stellt aber sie helfen halt bei der Lösung

Prince385
Fragesteller

Alles gut nachfragen ist ja okay nur dieses belehren da man aus dem Netz nicht läd etc. ist halt passiert. machst du ja auch nicht :)

ja genau das Programm wurde als DMg aus dem Netz geladen und installiert wenn ich es in den Papierkorb werfe ist es nach dem Neustart wieder da und dieses Fenster ist auch wieder zu sehen was sich auch nicht bewegen oder wegblicken lässt echt nervig.

JoJo171823  25.06.2023, 22:16
@Prince385

Hmm sehr komisch. Ich kann dich aber beruhigen, also das wird kein Virus sein (weil Mac halt) sondern eher ein dreister Versuch sein dir ein Abonnement aufzuschwätzen.

Meine erste Idee ist jetzt erst mal zu schauen wie man das aus dem Autostart bekommt.
Da musst du dich aber schlau machen weil ich mich mehr mit PPC Mac Os Versionen auskenne sprich alles unter 10.5.

Wenn du weißt was im Autostart ist, weißt du was dafür sorgt dass dieses Programm sich ständig installiert und kannst dann auch das Löschen.

Aber schlag mich tot wo dieser Autostart Ordner/was weiß ich😂 ist.

So wie ich es kenne klick ich auf das Apple logo und sehe schon in der Leiste Autostart.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Und nur so aus neugierde, wie heißt die Website wo du das her hast? Ich würde mir das gerne genauer anschauen

Prince385
Fragesteller
@JoJo171823

Danke dir erstmal wenn ich mich morgen dran setze werde ich dir den Namen schreiben von dem Mist haha. Ja fahre seit 10 Jahren gut mit Apple ohne Virus etc und mit dem Tieferen Dingen des Betriebssystems habe ich mich nie auseinander gesetzt haha Dummer Mac User halt Plug And Play ;) schönen Abend dir noch morgen meld ich mich nochmal.

Da steht nichts von deaktivieren, sondern von aktivieren. Es scheint, dieses Programm ist eine eigene Firewall. Braucht man sowas? Wo kommt das her? Hast du das bewusst geladen und installiert?

So etwas wird man nicht einfach los, indem man es in den Papierkorb legt. Für so etwas braucht man einen Uninstaller. Oder den passenden Terminal Befehl. Vielleicht den hier: https://jameskrauserlee.medium.com/how-to-uninstall-checkpoint-in-mac-8895cd3196c6

Mach halt mal was da steht, aber erlaube nichts und installiere nichts. Wie kommt es denn eigentlich dazu dass das kommt ?

Sieht aber irgendwie nicht nach Virus aus, weiss aber auch nicht ganz genau ...

Prince385
Fragesteller

Gefordert wird das ich die Firewall deaktiviere für das Programm. Gibt es denn kleine Möglichkeit über das Terminal das Programm vollständig zu löschen ?

wie man dazu kommt ist eig irrelevant da es schon dazu kam

steefi  25.06.2023, 20:50
@Prince385

Du kannst über das Terminal Dateien löschen. Das geht mit dem Befehl sudo. Dann den Löschbefehl del und dann den vollständigen Dateinamen mit Pfad. Schau Dir Beschreibungen im Internet dazu an. Die Befehle sind auch Linuxbefehle.