Wie bekomme ich das Polrad/Lüfterrad von einem Sabo 43-130 h Turostar ab?

2 Antworten

Da müsste man genaueres wissen; häufig sind solche Teile mit einem Linksgewinde befestigt und der Motor dreht mit, wenn man die Schraube lösen will. Da muss man mit dem Beharrungsvermögen des Motors arbeiten und die Schraube mit einem Druckluftschrauber oder auch einer elektrischen Bohrmaschine lösen, die so schnell drehen, dass der Motor stehen bleibt.

Handelt es sich um einen zu festen Sitz auf der Achse, so muss man dafür eine Abziehvorrichtung verwenden, die mit 3 Krallen am äusseren Rand greift und mit einer Schraube in der Mitte gegen die Achse drückt.

Wenn Du ein Bild schickst oder das Problem näher beschreibst, so kann man Dir sicher gezielter helfen.

Ja ich habe die Mutter von der achse ab und habe es dann mit einem 3 beinigen Abzieher probiert und dabei ist schon ein stück vom Polrad abgesplittert neben der Welle gibt es noch 2 Gewinde ich weiss aber nicht ob dort schrauben oder was ähnliches drin ist, da ich es vor lauter dreck nicht sehen kann.