Lüfterrad beim Sabo 43-4 entfernen

3 Antworten

Bei mir gings nicht um den Ölwechsel, aber mein altes Lüfterrad vom 43cm SABO 4-Takt-Hecksauswurf (ohne Antrieb) hatte sich zerlegt, das Ersatzteil gab es für 15 EUR in der Bucht. Nach dem Abnehmen des Messerbalkens ging der Rest der Konstruktion erst ab, nachdem ich einen Abzieher (zwei Klauen reichen) angesetzt hatte. Dann allerdings sehr einfach und ohne viel Kraft. Eigentlich war der Flansch (so heißt das Ding in der Teileliste) nur leicht an der Motorwelle festgerostet.

Wichtig: der Abzieherbolzen muss genau auf das Gewinde der Motorwelle drücken und darf nicht zu dick sein, sonst drückt man nicht den Flansch von der Welle ab, sondern nur auf ihm herum.

Beim Auseinanderbauen am besten ein Foto machen, damit man die Reihenfolge der Scheiben, Federscheiben usw. nicht vergisst. Ein Zange zum Lösen des Sprengrings über dem Lüfterrad wäre hilfreich gewesen, bei mir gings aber auch mit zwei Schreibenziehern nach dem Einspannen im Schraubstock.

Jeder Rasenmäherservice macht einem das aber auch wenn man das Ersatzteil mitbringt für 16 EUR / 15 min Arbeitszeit. Sollte nicht länger als 30 Minuten dauern.

Gibt keine Ablassschraube, wird auf die Seite mit dem Öleinfüllstutzen gedreht. Vorher die Schraube mit dem Ölmessstab rausdrehen, das Öl läuft dann dort auch raus.

Sigurd

"Rasen...,Rasenmäher rasen!"

RumLum  23.04.2011, 05:22

Boah... Ich will auch nen Cookie