Wie bekomme ich Aufkleber von einer Holztür ab?

4 Antworten

Entferne die Aufkleber zuerst mal grob mit Seifenlauge unter heftigem Rubbeln.

Kleberreste gehen nach meinen Erfahrungen zuverlässig mit Nitroverdünnung ab. Du musst aber vorher an einer geeignetenStelle testen, ob die Oberfläche des Holzes angegriffen wird.

ja, das könnte klappen.

Bei mir hat es mit einem echt guten Dampfgerät funktioniert.

Gute Seifenlauge oder/und Öl (manchmal geht es echt mit Pflanzenöl). Mit so teuren ecxtra gekauften Etiketten/aufkleber entferner hatte ich kein Glück. Dann eher noch Nagellackentferner, da geht bei manchen ebenfalls - aber da besonders kann das Holz angegriffen werden. (keine mit aceton nehmen)

Ich hatte hier bei einer lackierten Tür das Problem, dass die Kunststoffaufkleber und der Lack eine "feste Verbindung" eingegangen sind. Da half leider nur rohe Gewalt, sprich Spachtel und Messer und hinterher abschleifen und neu lackieren.

Papieraufkleber gingen mit Seifenlauge recht gut weg, musste aber ein wenig einweichen.

Bei einer Mietwohnung würde ich aber, wenn es nur mit Gewalt geht, zuerst mit der Verwaltung sprechen oder den Hausmeister kontaktieren.

Kleber wird weich wenn er warm wird.

Also mit Fön erwärmen und dann abziehen. Es gibt auch Hheizpistolen - da kommt dann evtl zuviel Hitze raus. Wenn warm, langsam(!) am Aufkleber ziehen.

Sei vorsichtig, und verbrenne nichts.