Wie bekomme ich am besten einen hof?

5 Antworten

Das rentiert sich heutzutage nicht mehr. Wenn du dich in eine Landwirtschaft nicht ein heiratest ist es ein absolutes Verlustgeschäft.

Ich will den Bauernhof von meinem Vater beispielsweise gar nicht übernehmen, da ich mehr als nur den Mindestlohn verdienen möchte. Die Politik hat die Landwirtschaft so massiv kaputt gemacht, dass es sich nicht mehr lange rentieren wird so etwas zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gegen einen Elektrozaun gepinkelt

Jemanden mit Hof heiraten ist eine gängige Methode. Ist halt fraglich ob man a) so einfach eine passende Person findet und b) einen Hof möchte wo wahrscheinlich noch die Schwiegereltern das Sagen haben und man selbst die kleinste Geige spielt.

Einen Hof zu kaufen, ist sicherlich eine große Investition und es kann schwierig sein, genügend Kapital aufzubringen.

Rechne mal mit 50 000 Euro je Hektar,

400 000 Wohnhaus, 300 000 Stall, 300 000 Ausrüstung.

Warum nicht angestellt, sein?