Sohn will Landwirt werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moin

Servus ;-)

Mein Sohn möchte gerne Landwirt werden, ich weiss aber nicht was ich davon halten soll, da ich eine bessere Zukunft für meinen Sohn erhofft habe.

Da ist nix verwerfliches dran, die Landwirtschaft hat unzählig viele interessante Fachbereiche, auf die man sich nach der Ausbildung spezifizieren und konzentrieren kann.

Der typische Landwirt heute ist nicht mehr der stinkige Blaumann- u Gummistiefelträger, der den Löffel und den Stift wie die Mistgabel hält. Ihm obliegt u.a. die Betriebswirtschaft, das Tierwohl, die Berechnungen sowie die Effizienz in seinem jeweiligen Betrieb, es gibt also viel zu tun ;-)

Ich weiss nicht ob ich ihn unterstützen sollte und wenn wie?

Ihn bestärken, in dem was er tut. Nicht dreinquatschen ist oftmals Hilfe genug für junge Leute ihren richtigen Weg zu wählen und zu gehen.

----------------------------

Hab im letzten Jahr meine Landwirtschaftsmeisterin gemacht, obwohl ich aus einer komplett anderen Branche bin.

Ich war vorher bei einem großen deutschen Autohersteller angestellt, hatte einen schönen nicht allzu anstrengenden Job als Vorzimmerdame im Büro, einen wirklich tollen Chef, Gewinnausschüttung, Sonderzulagen, übertarifliche Bezahlung, erträgliche Kollegen aber weißt du was? Das hat mich nicht glücklich gemacht.

Heute hab ich mit meinem Mann u.a. einen knapp 90ha-Betrieb (ohne Waldfläche) und auf dem zweiten Anwesen eine kleine Pferdepension, ich gehe in meinen Wald (oder in fremde und zieh mit meinem Pferd Holz raus) und bin frei, ich fahr mit der Cross zum Bodenproben nehmen und kann selbst entscheiden, wann ich was genau tue, ich fahre mit dem Schlepper, dreh die Musik auf und freue mich auf den 15-h-Tag der vor mir liegt. Es gibt für freiheitsliebende Menschen nichts Schöneres.

Lass deinen Sohn die Ausbildung machen, er soll entscheiden, ob das das Richtige ist oder eben nicht. Es gibt so unendlich vieles, was man in diesem Beruf machen kann, verwähre es ihm nicht.

Im Büro rockt man das Leben garantiert nicht ;-)

kaltblueterin  12.03.2018, 22:21

Bedank mich herzlich für´s Sternli ;-)

Deinem Sohn und Dir alles Gute für´s Zukünftige.

Hallo,

Ich bin im Alter deines Sohnes. Ich arbeite mit meinem Chef zusammen auf einem Milchviehbetrieb. Ich arbeite ca. 12 Stunden am Tag und mache zwischen 25000 und 30000 Schritte am Tag. Das sind etwa 26km.

Ich habe ein Zimmer auf dem Betrieb und wohne dort 11 Tage in 2 Wochen, die restlichen Tage bin ich zu Hause und habe frei.

Das Wichtigste ist selbstständigkeit, verantwortungsbewusstsein, entscheidungskraft und flexibilität. Im Moment ist mein Chef in den Ferien. Ich arbeite die 12 Stunden selbständig, ich schaue zu 50 Tieren und entscheide bei Krankheiten/Gebrechen selber.

Ein landwirtschaftlicher Hintergrund ist sicher von Vorteil. Ich hatte einen Klassenkameraden ohne landwirtschaftlichen Hintergrund. Er hat die Lehre nach 1 1/2 Jahren abgebrochen, er sagte nach Problemen mit den zu erledigenden Arbeiten.

Nicht jeder hat die Fähigkeiten Landwirt zu lernen. Gib deinem Sohn eine Chance in dem er eine Schnupperlehr absolvieren kann. Dann wird die Meinung deines Sohnes eindeutig sein. Denn Kälber streicheln oder mal eben ein bisschen Trecker fahren liegt meistens nicht drin.

Wenn dein Sohn aber immer noch will, dann gib ihm die nötige Unterstützung!

Viel Glück euch beiden!

Hallo,

nun, vielleicht solltest du deinem Sohn mal zeigen, wie wenige Landwirte es noch gibt.

Und das es ein 24/7/365 Job ist.....ich vermute nämlich sehr stark, daß er es wohl nur aus der Sicht :

-mit großen Maschinen (Trecker/Mähdrescher) durch die Gegend fahren

sieht und nicht, das es auch Samstag morgen um 5 Uhr aufstehen heisst.

Hallo,

im Leben ist das wichtigste das zu machen was einen glücklich macht und nicht das das zu machen was einen zum "Erfolg" bringt.

Ünerstütz ihn bei dem was ihn glücklich macht! Das Leben ist zu kurz um es nach Erfolg und Reichtum zu bemessen.

Und so ein Leben auf den Land ist auch wunderschön.

Schönen Abend noch!

Erstmal ist daran nichts verwerflich, es ist eigentlich sogar der wichtigste Beruf überhaupt.

Es gibt auch relativ viele verschiedene Möglichkeiten um als Landwirt bzw. in der Landwirtschaft zu arbeiten. Interessant wäre ja die Motivation hinter diesem Wunsch, denn in der Landwirtschaft sollte man schon mit Leidenschaft dabei sein um auch Glücklich zu werden.