wie bekomme ich als selbstständiger schweißer arbeitHallo

5 Antworten

Hallo,als selbstständiger schweißer hat man etwas schwer an aufträge ran zukommen,Ich habe auch schweißgewerbe und hatte auch probiert alles möglicher,niemand will etwas vernünftiges zahlen,auserdem du mußt als schweisser alle verfahren können,Wig,Mag,Mig,Elektrode und Up und alles röntgensicher,das geht leider nicht,nämlich stell dir mal vor wenn du aufträge bekommst wo du nur paar jahr Mag scheissen tust und danach sollst du irgend wo Wig Schweissen,du glaubst vieleicht nicht aber wie du verunsichert hin kommst,diese handfertigkeit kommt natürlich wenn du einpaar stunden am werkeln bist,Ich würde dir Empfählen an alle großen firma zu bewerben und mit deinen papieren und stundensatz vorstellung und danach abwarten und tee trinken,wenn du sogar englisch kenntnisse hättest wäre natürlich ideal,wenn du noch fragen hast kannst mich ja anschreiben,My Hammer kannst du vergessen,ich war auch dort mitglied und habe mich nach einjahre gelöscht.mfg Tarkan

hoewa14  13.11.2010, 14:54

Also, das scheint mir aber sehr nachgeplappert oder ohne Kenntnis der Materie geschrieben. Röntgensichere Schweißungen kann und darf man nur erledigen, wenn man auch regelmäßig die Nachprüfungen ablegt!!!

Tarkan38m  13.11.2010, 18:40
@hoewa14

Wir reden hier von nicht anders als schweisser,nur der ständig prüfungen ablegt darf er röntgensicher schweissen,auserdem du kannst alle prüfungen haben trodzdem ohne aufnahme prüfung kommst du in keinem Firma unter,mann kann heutzutage die Prüfungen kaufen,es gibt immermal schwarzeschafe und das wissen die Firma,ich habe alle Schweissmaschienen,Wig,Mag,Elektrode aber trodzdem will heutzutage keine firma will was zahlen,du musst dich ja auch selbst krank versichern,wenn du kein aufträge hast bist du schnelle insolvens als du denkst.

Hallo,ich muß doch nicht immer aktuelle Schweißerpässe haben.Es hängt doch davon ab was ich schweißen will.Wenn ich zB.Geländer,Zäune ach weiß ich was man da aufzählen kann brauch ich das nicht.Ich bin Heizungsrohrleger da ist es auch nicht oft wo geröntgt wird.Ich zB.hab mich als Mobieler Schweiß-Service selbständig gemacht(Landmaschienen-geräte,LKW,PKW,Anhänger Container-Reparatur ,Konstruktionsbau,Lebensmittel-Industrie(Fleichkisten aus Edelstahl bauen) und vieles mehr!!!Ach und ich schweiße auch alles.Sonst wer ich kein Schweißer und Fehler macht auch der beste mal gerade bei Wig da brauch nur mal ein richtiger Luftzug kommen.Und das schöne dabei ist das ich da auch etwas Abwechslung habe und nicht nur mono ton scheißen muß.mfg Gustel

hey java vergess das ganze einfach ,wenn du keine kontakte hast. ich zb bin selber wig- schweisser im rohrleitungsbau(fest anstellung)alle schweissprüfungen kann natürlich keiner haben der kostenaufwand wäre enorm.ich zb muss jedes jahr meine prüfungen wiederholen, weil wir zusätzlich zur schweissprüfung eine verfahrensprüfung brauchen . die geschichte kostet ein parr tausend euro weil bei uns ziemlich viele rohrdurchmesser abgegolten werden müssen. in schwarz . schwarz- weiss und weiss. st va st-va also.bei uns arbeiten auch selbstständige schweisser, aber immer nur wenn ,es aufträge gibt. wir greiffen auch nur immer auf die zurück ,die sich schon einen nammen gemacht haben . die wohlgemerkt besten unter ihnen ,bekommen , mit vollem eigenen werkzeugeinsatz gerade mal bis höchstens 32 euro die std. davon musst du alles bezahlen. steuern usw, krankengeld auch erst nach 3wochen usw. fahrtzeiten zahlst du auch selbst. geld gibts erst ab baustelle usw.es gibt aber auch bei uns schweisser die dasselbe gerade mal für 22 bis 25 euro leisten (müssen)ist bei uns mal nicht soviel zu tun ,kommen immer diese anrufe , wie sieht es denn aus bei euch usw. die rufen erst uns an , und dann die chefs(lage abchecken usw)so blöd wie sich das jetzt anhört:versuch es im rahmen deiner qalifikation erst mal bei einer leihfirma und mach dir bei dehn kunden einen guten nammen, und denk dann evt über selbstständigkeit nach. viele grüsse und viel erfolg dann . ausserdehm wurde hier schon vie über das thma geschrieben

Frage stellt sich zunächst, welche "technischen" Voraussetzungen Du mitbringen kannst? -Schweißmaschinen- Oder möchtes Du lediglich als selbständiger Schweißer dann als Sub-Unternehmer in einem Betrieb zeitlich begrenzt arbeiten wo der Betrieb die Gerätschaften stellt? Das wiederum könnte die röntgensichere Schweißung in Frage stellen.

Mein Tip: mal die Seiten nach Schweißbetrieben durchsehen und sich dann bei den Betrieben anbieten. Evtl. mal bei der Kammer -IHK oder Handwerk- nachfragen.

selbstständig wird bestimmt schwer, ich hab vor ein paar Jahren mal einen WIG-Lehrgang gemacht und gemerkt, dass da regelmäßig Personaler aus Betrieben sich umgeschaut haben nach guten Leuten. Vielleicht mal auch in die Richtung denken. Viel Glück!