Wie bekomm ich Kratzer aus meinen Dr. Martens raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne jadons max✌🏼

also Kratzer kommen immer wieder und immer mehr. Das gehört bei docs dazu. Du kannst mit lederfett gegenarbeiten und dann polieren (sehr weicher polierer und vorsichtig, ansonsten ist es ganz schnell viel schlimmer.
Aber bei Deiner Farbe würde ich auch mit Fett mal an der zunge erst testen, nicht dass die docs dunkler werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei einigen brands verfüge ich über 10 Paare

Das schaut so aus als ob es das Modell Jadon 8-Loch mit dem "Crazy-Horse" Leder ist. Dieses Leder ist ja kein Glattleder sondern eine Art Wildleder. In der Artikelbeschreibung steht ja auch drin dass dieses Leder durch den Gebrauch immer schöner wird, die Gebrauchsspuren gehören sozusagen dazu. Ich habe das gleiche Modell und habe das Leder auch mit farblosen Lederfett eingeschmiert, es wird dadurch zwar dunkler aber auch widerstandsfähiger. Das bei dir ist auch kein Kratzer wie bei Glattleder sondern einfach ein Abdruck einer Fläche wo du drangekommen bist. Also entweder nicht einfetten und mit den Gebrauchsspuren die unweigerlich kommen leben oder einfetten. Ab und zu mit einer Wildlederbürste (Wildschweinborsten) aufrauhen

Ich erkenne da keinen Kratzer sondern ein Wasserrand. Verfärbung des Leders. Darf bei richtigen Leder nicht passieren außer bei Salz. Es gibt Sprays um die Farbe wieder aufzufrischen und das Leder zu schützen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mega ärgerlich, aber das wirst du nicht wieder rauskriegen. Ich würde da auch nicht viel dran machen, sonst sieht die Stelle schlimmer aus als jetzt.

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Vergiss es. Du kannst nur mit Schuhcreme und Lederfett dagegen angehen. Langfristig wirst Du diesen Kampf aber verlieren!

Eigentlich sehen die erst richtig gut aus, wenn sie eingelaufen sind.