Wie bekannt sind alte Filme die früher jeder kannte, heute noch?

3 Antworten

Filmklassiker aus den 30er, 40er und 50er... - Ich zähle mich jetzt auch nicht mehr zu den jüngsten, aber ich befürchte, dass ich keinen Klassiker aufzählen könnte. Ich schaue einfach zu wenig Fernseher... und in der Regel werden schwarz-weiss Filme eher selten ausgestrahlt.

Sehe ich aber beim durchs Programm zappen mal was Schwarz-weisses, macht es mich meist schon so neugierig, dass ich den Film vielleicht sogar zu Ende gucke.

Der letzte Schwarz-Weiss-Film war jedoch Moby Dick, den ich gesehen habe. Und der erschien mir dann wirklich seeehr alt... obwohl er wahrscheinlich so Mitte der 50er Jahre gedreht wurde und gemäss deiner Frage dann wohl eher du den "neueren" Klassiker zählt.

Ich denke, das Interesse der Menschen verändert sich dauernd, so dass die meisten, einst bekannte Filme, irgendwann in Vergessenheit geraten. Ausserdem gibt es immer eine grosse Fülle an neuen Filmen und Serien, dass ältere Sachen zwangsläufig verdrängt werden.

Also, ich denke, dass die Klassiker für den einzelnen mit dem regelmässigen ausstrahlen in Kindkeitstagen entstehen. Dort sind diese Filme in der regel so 15 bis 20 jahre Alt. Ich zb kann mit Klassikern wie Moderne Zeiten, Metropolis, Panzerkreuzer Potemkin, Nosferatu nichts anfangen. Zu weit vor meiner Zeit. Ich kenne sie, aber habe keinen faszinierenden Bezug dazu. Meine ältesten Klassiker beginnen Ende der 50iger bis in die 60iger. Zb Die Fliege und die Zeitmaschine, beide um 1960, oder Sindbad 7. Reise. Das StopMotionVerfahren war so guselig und surreal, das sich das eingeprägt hat. Letztens hab ich 'Das Grosse Rennen rund um die Welt' geschaut. Für mich die Mutter aller Abenteuerfilme nur mit Unterhaltungsanspruch. 3h nur Nonsens zum ausspannen. Echte Cineasten urteilen hier garantiert anders. Wer auch auf geschichtlichen Hintergrund und Dramaturgie achtet, kommt an Fritz Lang, Charlie Chaplin und Sergei Eisenstein nicht vorbei.

Ach ja, deine Frage. Ich denke, es hat nur noch museumscharakter. Sie treffen trotz hoher Aussage nicht den Nerv der neuen Zeit. Es werden nur noch wenige sagen können in Zukunft: Lang? Fritz Lang? Na klar, der hat Metropolis gedreht. Toller Film. Hat mich echt berührt.

Ist ja auch so.

Selbst ein Herr der Ringe wird irgendwann nichtmehr bekannt sein, wenn es nicht Neuverfilmungen oder sowas gibt.

Irgendwann ist es eben weg. Das ist einfach logisch.