Welche Filmklassiker muss man kennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich denke, da nicht nur die "Klassiker" und Top-Filme etc. wichtig sind, solltest du dir vielleicht auch herausragende Extreme anschauen. Nicht alle davon sind unbedingt bekannt und beliebt. Das Branchenwissen setzt sich meistens nicht nur aus den 500 bekanntesten und besten Werken zusammen, sondern eben auch den Durschschnittlichen und Flops. Darüber hinaus bilden auch verschiedene Stile verschiedene Meinungen.

Als Profi muss man nicht zwangsweise jeden Top-Film gesehen haben.

Hier eine flott gesuchte Beispielliste zu prägenden Regisseuren https://www.vodafone.de/featured/tv-entertainment/modern-hollywood-fuenf-bekannte-regisseure-die-du-kennen-solltest/#/

Aber auch andere wie Chloe Zhao (Eternals, Nomadland) sind da interessant (vielleicht findest du ja mit etwas mehr Suche vollständigere Listen).

Dann ist es nicht schlecht Filme verschiedenster Genres zu kennen, auch denen, die man evtl. nicht so mag.

Nichenfilme, Filme die keine Blockbuster sind, trotzdem aber für sich genommen gut sind.

Solange du aber genug Zeit für Filme hast (Serien und Bücher sind für den Job auch nicht schlecht zu kennen), zieh dir alles rein was du kannst. Egal ob die Bewertung 2,3 oder 4,8 Sterne sagt. Danach einmal Gedanken drüber machen...

Ich kann zwar nicht ins Privatleben eines jeden Regisseurs schauen, aber ich garantiere dir, dass nicht jeder Regisseur Star Wars oder das MCU durchgeschaut hat. Besonders erfolgreiche Blockbuster (SW Ep 4, Endgame, Avatar) sind hingegen historisch recht wichtig, so wie jeder erfolgreiche Autor auch schon mal von z. B. Goethe gehört hat.

Ich hoffe ich konnte dir trotz der nicht allzu präzisen Antwort etwas weiterhelfen.

LG Raphael

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es um Klassiker geht, dann

Vom Winde verweht

Giganten

Mittlerweile gehören auch die 'neuen' Filme dazu.

Herr der Ringe (auch schon 20 Jahre her🙈)

Der Hobbit usw.

Kevin allein Zuhause
Die ganze StarWars Saga
Fünf Freunde
die Marvel Reihe
DC Reihe
Beethoven
Jumanji(Vorallem das alte mit Brettspiel)
Harry Potter
Herr der Ringe
The Hobbit