Wie komme ich in das Filmbusiness?

5 Antworten

Mein Sohn arbeitet für eine Produktionfirma. Er ist nach dem Abi über eine Praktikumsstelle in die Branche gekommen.

Er hat dafür 450€ bekommen und in der Zeit davon ohne Unterstützung durch seine Eltern (also mich) gelebt. Der Betrieb hat ihn dann eine Stelle angeboten und er ist dort aufgestiegen.

Durch ein Praktikum bekommst du Kontakte. Und die erfährst, welcher der vielen Bereiche der Branche dir liegen.

Hallo,

die Frage ist doch - was willst Du im Filmbusiness? Es gibt da unzählige Berufsbilder - vom Regisseur über Regieassistent, Script-Continuity, Szenenbildner, Produktionsfahrer, Requisiteur, Produktionsleiter, 1. oder 2. Aufnahmeleiter, Kameramann, Kamera-Assistent, Beleuchter, Tonmann, Maskenbildner, Cutter, etc. - bis hin zu den Firmen, die in der Branche Dienstleister sind und für Produktionen arbeiten - wie Mischtonstudios, Caterer, Stuntleute, Tiertrainer, Synchrontonstudios, etc. um nur einige zu nennen.

Ich weiß, dass die Filmcrew-Agency in Berlin Dich da gut beraten kann. Die beraten dort auch Film-Anfänger und haben Kurse für Filmset-Neulinge: http://www.filmcrew-agency.com/. Man kann denen einfach eine Mail senden - oder dort anrufen.

Ich wünsch Dir viel Glück.

LG

(...) oder noch besser ein Job als Produzent/Regisseur oder Moderator.

Und was davon willst du wirklich machen?

Taxifahren kannst du nach einem Kunststudium immer noch...

Aber ich kenne das: Ich war Musikalienhändler und auf einmal arbeitete ich als Requisiteur - Das passiert wirklich einfach so!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gute Kontakte wirst du natürlich nur mit vorhandenem Talent (das ist natürlich Grundvoraussetzung :P) finden. Erste Anlaufstelle wäre hierfür natürlich eine Schauspielschule. Eine große Portion Glück gehört aber sicherlich auch noch zum "entdeckt werden" dazu. Getreu dem Motto: zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Abgesehen davon würde ich dir aber natürlich raten, das mit der Schauspielerei wirklich nur nebenbei zu machen, aber ein anderes beruflich sicheres Standbein zu haben bzw. aufzubauen. Wenn sich was überdurchschnittlich gutes mit der Schauspielerei mal ergeben sollte, kannst du deinen - böse gesagt - 0815-Job ja immer noch an den Nagel hängen.

Als Produzent? Regisseur? Klinkenputzen musst du, denn wer keine Geldgeber hat, kann auch nichts Produzieren oder Drehen.

Der ursprüngliche Produzent von Star Wars hat über 10 Jahre Geldgeber gesucht um seine Idee umzusetzen.