Einstieg in die Filmbranche ohne Geld oder Erfahrung?

4 Antworten

Wenn eine konkrete Ausbildung oder ein Studium nicht infrage kommt, dann versuche einen Job beim Fernsehen zu bekommen. Bei den öffentlich Rechtlichen als Kabelträger oder was weiß ich. So könntest du erste Erfahrungen sammeln, wie am Set so gearbeitet wird. Gleichzeitig solltest du in deiner Freizeit schon mal erste Erfahrungen sammeln, mit kleinen Youtubevideos oder was weiß ich. Aber eine Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, aber es wäre das einzige, was mir noch so einfallen würde. Vielleicht hat auch ein Filmstudio Jobs in deiner Liga, Filmstudios Babelsberg vielleicht. Ich saß daneben im RBB im Archiv (Zweigstelle Potsdam) als studentische Aushilfe, weshalb ich auch relativ wenig von dem mitbekommen habe, was oben los ist.

Für Ausbildungen und Studium im SAE Institut oder bei DeutschePop muss ich Unmengen an Geld zahlen.

Wie willst Du sonst die Fachkenntnisse und die Fertigkeiten Dir aneignen?

Woher ich das weiß:Recherche

Dein Wohnort ist in diesem Fall ziemlich wichtig. Wohnst du in der Nähe von Köln?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Leosto
Fragesteller

Leider nicht. Ich wohne am Bodensee. München wäre die einzige Großstadt in der näheren Umgebung.