Wie bekämpfe ich Ratten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte dasselbe Problem mit Mäusen.

Stall völlig Ratten- und Mäusedicht machen (Türen!).

Dann Rattenfallen reintun, ohne Gift.

In einer Nachtaktionen den Stall aufräumen und putzen und alle Ratten vernichten. Hühner am besten vorher evakuiieren.

Ich mache das bei Mäusen mit meinen Katzen, für Ratten gibts auch Hunde. Man stöbert rum, die Tiere erschrecken schwupps hat der Hund, die Katze eine Mahlzeit. Eine gute Katze über Nacht einsperren kann gut gegen die Jungtiere sein.

Wenn die Rattenplagge gross ist, braucht es eine Weile bis die Kolonie ausgerottet ist.

Am besten auch in Wohngebäuden und anderen Ställen suchen.

Fütterung nur mit Mäuse und rattensicheren Futterautomaten (es gibt so Trettautomaten, kann man auch gut selber machen. Darauf achten, dass kein Futter daneben geht oder man es gut wegputzen kann.

Es gibt Rattenfallen.

Wenn du keine Küken hast kannst die gefahrlos aufstellen, die Hühner passen da nicht rein.

Für die Visualisierung

https://www.youtube.com/watch?v=KQdMltoZ8zw

Du kannst sie in einer Lockfalle sammeln und dann keine Ahnung... Baseball?

Du nimmst dafür ein Gefäss in das du Nutella rein machst, stülbst darüber ein Gefäss wo oben ein Loch ist, evtl. mit kurzem Bindfaden.

An den Rändern (aussen) bindest du Kletterhilfen an, das die Ratten hochkommen.

Das gefäss muss so hoch sein das die Ratten nicht zum Loch hochspringen können.

Es gibt unterschiedlichste Arten von Nagerfallen, die für deine Hühner nicht gefährlich werden. Einfach auf Youtube recherchieren, da hab ich mal was drüber gesehen.

Alles Gute!