Wie Beichte ich meinen Eltern das ich mir ein tattoo stechen lassen möchte?

6 Antworten

Es ist dein Körper. Als Handwerker "verbaust" du dir damit auch nicht die Zukunft. Und selbst wenn es bei einigen Kunden problematisch sein könnte, kann man die Arme leicht abdecken. An deiner Stelle würde ich aber vorher mit dem Chef darüber sprechen. In den meisten Handwerksbetrieben sind Tattoos zwar kein Problem, aber er kann trotzdem verlangen, dass du, auch im Sommer, mit langärmeliger Kleidung arbeiten musst. Außerdem solltest du aus der Probezeit raus sein.

Wie die Tattoos im Alter aussehen könnten und wie dir die Motive dann gefallen, kann anderen vollkommen egal sein. Das ist dann allein Problem. Davon abgesehen altern tätowierte Menschen nicht schlimmer als untätowierte. So hast du zumindest einen Grund an ausreichend Sonnenschutz zu denken ;) Ich persönlich würde gerade bei den ersten Tattoos zu Motiven raten, zu denen man einen persönlichen Bezug hat. (Es muss nicht zwingend eine tiefere Bedeutung haben.) Dann ist die Gefahr, dass man es irgendwann bereut, deutlich geringer.

Sofern du dir keine provozierenden Motive stechen lässt, werden manche Leute die Tattoos mögen und andere werden sie schrecklich finden. Das ist einfach Geschmackssache. Heutzutage sind Tattoos nichts verwerfliches und gehören zur Normalität. Deine Eltern müssen sie nicht plötzlich toll finden, aber sie sollten mal ihre eigenen Vorurteile überdenken.

Wenn deine Eltern dich lieben, werden sie von deiner Entscheidung nicht begeistert sein, sie aber akzeptieren. Wenn du es nicht auf den Stress ankommen lassen möchtest, so lange du (finanziell) von ihnen abhängig bist, solltest du mit der Umsetzung warten, bis du unabhängig bist. Das musst du selber abwägen.

Selbst wenn du bei denen wohnst wegen nem Tattoo schmeißt man dich denke ich nicht raus und b, deine Eltern sollten maln bissel Realität wahrnehmen, heutzutage hat alles mögliche Tättoos, einer zb hat sich nur vorne extra fürn Anzug nen V und die Arme freigelassen alles andere voll tätoowiert. Der arbeitet auch Vollzeit.

Kummerkarsten
Fragesteller

Viele dank für deine Antwort

ewigsuzu  26.11.2023, 19:39
@Kummerkarsten

Was vllt hilft ist Verständnis zeigen. Deine Eltern haben ja Argumente wie wenn das andere sehen, dann begegne diesen Argumenten mal wirklich empathisch und logisch, ja ihr wollt auf mich aufpassen aber kuckt doch mal solche und solche Leute arbeiten auch.

Das musst du doch garnicht vorher besprechen, mach einfach einen Termin, und auf dem Unterarm sehen sie es dann ja eh wenn es da ist. Sie werden zwar dann wohl erst etwas sauer sein aber am Ende schon akzeptieren.

Einfach machen. Du bist 21, was wollen sie bitte tun? Zieh deine Ausbildung weiter vernünftig durch und Beweise ihnen, dass sie mit ihrer Annahme bzgl "Zukunft verbauen" falsch liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Du musst deine Eltern weder um Erlaubnis fragen, noch sie in deine Entscheidung einbeziehen. Wenn DU ein Tattoo haben möchtest, dann lass dich tätowieren.