Wie beichte ich eine 6 in der Mathe -SA?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du nur in Mathe schlecht? Also ich meine meine Eltern wären stolz , wenn ich nur in Mathe schlecht wäre, weil Mathe 10.Klasse + noch Gymnasium ist wirklich nicht einfach und wenn deine Eltern kein Verständnis dafür haben ist dass schon echt mies. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber meine Eltern waren nie auf einem Gymnasium und wissen daher nicht, dass es wirklich sehr schwer ist mitzukommen. Deshalb geben sie mir manchmal Recht und werden nicht wütend. Kannst du ja auch probieren. Oder du sagst, dass du mündlich sehr gut mitarbeitest oder mitarbeiten wirst und dass das deine Note etwas verbessern wird, wenn das der Fall ist. Aber das was ich sagen will ist mach keine Panik und sage es ihnen, weil es nicht schlimm ist auch mal nh 6 zu haben und wenn du in den anderen Fächer gut bist brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du zurück in die 9. musst. Du könntest deinen Eltern auch sagen, dass du in Mathe große Lücken hast und deswegen auf professionelle Hilfe angewiesen bist wie z.B. Nachhilfe. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist nur eine Note, sagt sowieso nichts über dich oder dein Potentielles Leistungspotential aus, also sag es ihnen einfach und mach dir nicht zu viele Gedanken.

verreisterNutzer  23.01.2022, 15:24

Danke erstmal für deine Antwort. Leider entscheidet die Note schon das ein oder andere, da es ja auch auf die Oberstufe zu geht. Und mein Problem ist ja, wie ich die Note meinen Eltern vermitteln soll...

mottral  23.01.2022, 15:25
@verreisterNutzer

"einfach machen" gar nicht lange den Kopf drüber zebrechen. Btw auch ein guter Tipp fürs leben :)

Emm ja passt auf wenn du das so hältst fällst du durch.

Ich würde dir empfehlen Nachhilfe zu nehmen. Klar Mathe wirklich inzwischen wirklich schwerer aber es ist machbar.

Das ist hier zumindest mein Tipp.

Für die Situation musst du es einfach sagen und fertig. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Rede doch erst mal mit Deinem Lehrer und frag um Rat, wie Du lernen sollst. Und wie Du Deine Noten verbessern kannst.

Und gleich nach diesem Gespräch sprichst Du mit Deinen Eltern.

Kennst Du die Lernübungs-Bücher von Stark? Die sind wirklich gut und es ist nicht, wie Dein Mathebuch, sondern je nach Fehler, den Du beim Lösen der Aufgabe machst, bekommst Du genau diesen Schritt wieder erklärt, der noch nicht sitzt.

Alles Liebe und Gute und ganz viel Mut, Durchhaltevermögen und Erfolg.

Und falls Du diese Klasse nicht schaffen solltest, dann kannst Du immer noch das Jahr wiederholen. Erklärt Deinen Eltern, dass Du nicht vorzeitig aufgeben willst!