Wie bei GIMP große Formate?

8 Antworten

Ich empfehle dazu die Software Inkscape. Da das ein Vektorgrafikprogramm ist, kann man beliebig skalieren ohne das es verpixelt. Hier der Download: https://inkscape.org/ Falls einem der Funktionsumfang nicht ausreicht, es gibt zahlreiche Addons dazu.

Hier das deutsche Inkscape-Forum: https://www.inkscape-forum.de/ Man kann sich kostenlos anmelden.

 Ich habe schon versucht die Maße zu verkleinern und dafür die DPI erhöht

Das ist natürlich quatsch, das ändert ja nichts an der Gesamtgroße, da das ja nur relative Angaben sind! Absolut ist immer nur die Pixel-Zahl, die bleibt aber natürlich gleich wenn du das eine verdoppelst und das andere halbierst.

Es bringt natürlich nur was, wenn du die Maße gleich lässt und die dpi verringerst. Wenn du da auf 100DPI gehst sollte das auch mit GIPM funktionieren

marckleber
Fragesteller

Leider ist die Anforderung mindestens 150 DPI, was trotzdem zu fast 2GB führt. Was wäre eigentlich das passendste Programm aus der Adobe Suite für solch einen Banner?

GammaFoto  28.06.2019, 20:33
@marckleber

Na toll, da haben sich mal wieder zwei getroffen wo beide keine Ahnung haben...

Wenn du als Laie nicht weisst was du tust ist das ja noch nachvollziehbar, aber wenn ein Dienstleister solch dämliche Anforderungen stellt bekomm ich einfach Kopfweh!!

mit 150DPI auf das Endformat werden Zeitschriften gedruckt (!) die man in einem kurzen Betrachtungsabstand anschaut (≤"Armlänge"). So ein Banner mit fast dreieinhalb Metern Breite schaut man aber mit einem Abstand von mehreren Metern an, da sind 150DPI vollkommen schwachsinnig.

Zudem muss man nur mal kurz rechnen: wenn du eine Breite von 3,4 Metern brauchst, dann hast du bei einem gängigen Bildformat von 3:2 eine Pixelzahl von 269 Megapixeln, du bäuchtest also eine 269 Megapixel Kamera um ein Foto machen zu können das du dann mit den 150DPI auf dein Format drucken kannst.

Also. Flyer 300 dpi / plakate 150 dpi / Banner 90 - 100 dpi. Ich arbeite bei einer Grafikagentur. Sollte es also wissen.

Bilder haben die dpi welche aus der Knipsgerät kommen. Das bringt nichts diese auf 600 dpi zu stellen. In den meisten Fällen sind die Bilder 300 Dpi. Falls sie 72 dpi sind, sollte man diese nicht verwenden.

Gimp & Photoshop etc. haben eine Begrenzung. Diese ist auch gut so, weil msn so grosse Bildern einfach nicht braucht.

Für Werbebanner etc. Zb. 20m x 5m nimmt man zb. Indesign. Da brauchts keine Dpi. Das meiste sind vektoren und die Bilder werden höchst möglich aufgelöst. Normalerweise wird das Dokument auch als 1:10 angelegt. Dieses wird im Druck hochskaliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dir ist aber schon klar, daß DPI und Abmessung in direktem Zusammenhang stehen. Bei 300 DPI wird das Bild 7,5 GB - Funktioniert auch ohne Wimpernzucken in GIMP. MAn sollte sich aber klar machen, was es bedeutet 8 GB Daten zu verarbeiten.

Wenn du genug RAM und Festplattenspeicher hast, kannst du die Größenbeschränkung in den Einstellungen aufheben. Mir meldet GIMP dass für diese Auflösung 7,5GB Speicher nötig wären, mit 16GB RAM sollte das machbar sein.

marckleber
Fragesteller

Aber das kann ja kaum die Lösung dafür sein, oder?

PhotonX  28.06.2019, 19:45
@marckleber

Ein Bild mit extrem großer Auflösung braucht eben extrem viel Speicherplatz, irgendwo müssen die Pixel ja sitzen. ;) Mir fällt zumindest keine andere Lösung ein.

Die gespeicherte Datei ist natürlich kleiner als was Gimp im Arbeitsspeicher hält, denn beim Speichern wird ja komprimiert.

marckleber
Fragesteller
@PhotonX

Wird es so stark komprimiert, dass als Ergebnis eine PDF mit weniger als 256MB rauskommt?

PhotonX  28.06.2019, 19:50
@marckleber

Das weiß ich nicht, bezweifle es aber. Probiere es doch am besten einfach aus! Ich kann es leider nicht selbst ausprobieren, weil in meinem PC nur 4GB RAM verbaut sind.

marckleber
Fragesteller
@PhotonX

Ja, meiner hat auch leider keine 16GB. Wäre InDesign hier die bessere Variante? Oder was würdest du vorschlagen?

PhotonX  28.06.2019, 19:58
@marckleber

Ich bezweifle, dass es da große Unterschiede gibt, ein großes Bild braucht eben auch viel Platz.

In welcher Form liegt denn das Bild aktuell vor? Oder soll das erst erstellt werden?

GammaFoto  28.06.2019, 20:07
@marckleber

Ich hatte mir gedacht, dass ich es als PDF Format hochlade

so wie du schreibst gehe ich mal davon aus dass du jetzt nicht unbedingt großartig Ahnung von dem Thema hast...

Wenn du mal nachliest sthet da nicht einfach nur "PDF" sondern da steht "PDF/X-3"! Das ist also eine PDF die nach einer ganz bestimmten sehr strengen Norm geschrieben sein muss und bestimmte Kriterien erfüllen muss.

PhotonX  28.06.2019, 20:07
@marckleber

Wenn der Banner aus geometrischen Formen, Farbverläufen etc. besteht und nicht etwa aus Photos, dann könnte man ein Programm für Vektorgrafiken benutzen, da ist die Dateigröße unabhängig von der Auflösung und sehr moderat.

marckleber
Fragesteller
@PhotonX

Es soll ein klassischer Banner für einen Bauzaun werden, also keine Farbverläufe oder Fotos. Das Logo liegt mir als .eps vor und der Rest soll aus Text und farbigen Feldern bestehen. Also wäre vermutlich Inkscape dafür besser geeignet?

marckleber
Fragesteller
@PhotonX

Dann ist es ja totaler Quatsch, dass Bannerkönig auf ihrer Seite Gimp empfiehlt

PhotonX  28.06.2019, 20:17
@marckleber

Nun, was wenn jemand ein Foto in seinem Banner haben möchte? Das geht dann nur mit Rastergrafik (also GIMP), nicht mit Vektorgrafik.