Wie bei altem Auto anfahren?

8 Antworten

Eventuell sollte man mal die Kupplung überprüfen.

Was nennst du denn älter ?

Ja es kann sein, dass du eher Gas geben musst. Ist es ein Benziner oder Diesel ?

Kann auch an der Kupplung liegen. Wenn die schon ziemlich runter ist, kommt die auch sehr spät.

LisaLisa1996w
Fragesteller

Also es ist jetzt nicht steinalt, wir haben es vor 7 Jahren als Neuwagen gekauft (Diesel). Bei meiner Mutter klappt es auch, allerdings hört man ihn bei ihr auch immer leicht aufheulen, weil sie eben viel Gas gibt. Sie meinte, es sei alles in Ordnung, ich würde sauber anfahren aber es nervt dass ich immer 3 Sekunden brauche bis ich los fahre

Strolchi2014  07.06.2016, 10:47
@LisaLisa1996w

Übung macht den Meister. Übe doch einfach mal wie es am besten geht. Man kann einen  Diesle auch anfahren ohne das der Motor aufheult., Dann gibt deine Mutter zu viel gas. Ein Diesel rollt eigentlich auch schon los ohne das man großartig Gas geben muss.

LisaLisa1996w
Fragesteller

Ja so war es bei mir in der Fahrschule auch, da ging das ganz einfach. Ach es ist sicherlich Gewöhnungssache (hoffe ich :-) )

Das unterscheidet sich von Auto zu Auto und hat nichts mit dem Alter zu tun, da jede Kupplung anders ist! Wenn du dir noch unsicher bist, gib etwas mehr Gas bevor du die Kupplung kommen lässt - du entwickelst ziemlich schnell ein Gefühl dafür. Gruß

Da gibt es bei einem altem Auto keinen extra Trick. Vielleicht ist das Auto einfach ein bisschen schwerer oder hat weniger PS, so das du nicht so schnell vom Fleck kommst wie du vielleicht gewohnt bist. Mehr Gas geben könnte natürlich auch helfen, aber nicht übertrieben viel. Bleib im Rahmen zwischen 2000 und 3000 Touren.

pony  07.06.2016, 10:46

ein altes auto fährt nicht schlechter an als ein neues. hat auch nichts mit der motorleistung zu tun, sondern allenfalls mit dem drehmoment.

franneck1989  07.06.2016, 10:55

Bleib im Rahmen zwischen 2000 und 3000 Touren.

Das ist viel zu viel zum Anfahren. Damit zerstörst du deine Kupplung unweigerlich

nein. nicht schneller mehr gas geben.

du müsstest mal in die werkstatt - deine kupplung hat die verschleissgrenze erreicht.

entsprechende teile erneuern lassen und dein auto fährt wieder an wie ein ganz neues.

LisaLisa1996w
Fragesteller

aber der wurde vor nem halben Jahr erst durchgecheckt, ich glaube das liegt eher ab mir :-D