Wie behandelt man ein seborhoisches Ekzem im Genital/ Analbereich?

1 Antwort

Ich werde dir zwar im Folgenden den üblichen Behandlungsweg beschreiben, möchte aber stark darauf hinweisen, dass unter ärztlicher Kontrolle solche Erkrankungen deutlich besser behandelbar sind.

Zu Behandlungsbeginn benutzt man kurzzeitig topische Glukokortikoide.

In vielen Fällen sind Shampoos mit antimykotischen Wirkstoffen wie Clotrimazol, Ketoconazol oder Selendisulfid hilfreich (reichen aber alleine nur selten aus; ich vermute deswegen hast du immernoch Probleme. Beachte auch, dass in verschiedenen Körperbereichen das Ekzem unterschiedlich "stark" sein kann).

Zur längerfristigen Stabilisierung des Hautbefundes dienen Metronidazol- oder Erythromycin-haltige Cremes, Lösungen oder Lotionen.

Eine alternative Therapiemöglichkeit ist der Einsatz von Calcineurin-Inhibitoren (Pimecrolimus, Tacrolimus).

Dein Hautarzt sollte dich dadurch geleiten. Dass wäre wirklich der richtige Weg.

Gute Besserung!!!!! (-;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin