Wie begründen Hindus das Atman-Konzept?

3 Antworten

Da du mir ein mathematisch interessierter Mensch zu sein scheinst wäre es vll. noch wichtig zu erwähnen das die indische Logik nicht unbedingt immer der Aristotelischen folgt!

Daraus ergeben sich dann auch Gedanken und Schlüsse die uns unlogisch erscheinen können (ich wusste das auch lange nicht).

Was ich meine ist der sogenannte Catuskoti (auch Tetralemma genannt):

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetralemma

https://imyohorengekyo.wordpress.com/2012/02/16/das-catuscoti-in-der-buddhistischen-philosophie/

" (..)

Denn in der klassischen europäischen Logik, die auf Aristoteles zurückgeht, wird jede Aussage als entweder wahr oder falsch angesehen (Satz vom ausgeschlossenen Dritten, Prinzip der Zweiwertigkeit) und eine Eigenschaft kann nicht gleichzeitig einem Gegenstand zukommen und nicht zukommen.

Eine traditionelle Ansicht im Buddhismus, die im antiken Indien entstand, ist, dass es vier Möglichkeiten gibt: Eine Aussage kann[2]

  • wahr (und nur wahr) sein,
  • falsch (und nur falsch) sein,
  • sowohl wahr als auch falsch sein,
  • weder wahr noch falsch sein.

(..)"

!!!

So macht auch der Ausspruch des Buddha Sinn, wo er gefragt nach der Natur des Wiedergeborenen antwortete:

"Es ist nicht Derselbe aber auch kein Anderer".

Bild zum Beitrag

http://enlight.lib.ntu.edu.tw/FULLTEXT/JR-PHIL/ew26566.htm

 - (Hinduismus, Atman)  - (Hinduismus, Atman)  - (Hinduismus, Atman)

Diese ganze Thematik kann übrigens auch sehr verknappt zusammengefasst werden, in den sogenannten großen 4 Aussprüchen "Mahavakyas" (Maha - groß(artig) ( Vakya = Aussage/Ausspruch).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mahavakya

Der bekannteste davon lautet "Tat tvam asi" = Das bist Du.

https://www.youtube.com/watch?v=CFkxL7Hzp4E

Schau es dir mal an.

Auch im Sikhismus wird genau das gelehrt, hier sehr schön dargestellt, schau mal:

https://www.youtube.com/watch?v=pTRTtYUONgs

Ein sofort verstehbares Resultat dieser komplexen Philosophie.

Die philosophischen Traditionen des Vedanta befassen sich genau mit diesem Thema.

Diese wiederum basieren auf Texten wie den Upanischaden, den Brahma Sutras sowie der Bhagavad Gita.

Verknüpft damit sind viele weitere Vorstellungen wie die 3 Körper und 5 Hüllen, der Begriff "Atman" steht also nicht im luftleeren Raum, sondern ist nur ein Aspekt eines Denkgebäudes.

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich Dir die (zahlreichen) Video Vorträge von zB. Swami Sarvapriyananda dazu empfehlen.

Dort wird das sehr ausführlich erläutert.

Beispielsweise:

https://youtu.be/P14cRV-m6ZY

syximak2
Fragesteller
Verknüpft damit sind viele weitere Vorstellungen wie die 3 Körper und 5 Hüllen, der Begriff "Atman" steht also nicht im luftleeren Raum, sondern ist nur ein Aspekt eines Denkgebäudes

Oha, ich denke bis jetzt, meine Haut ist die Hülle des Körpers und ihm befindet sich die Seele..

Mich interessiert das Thema schon, vor allem warum Hindus zu dieser persönlichen Überzeugung kommen, aber ich frage mich wieso dieses Denkgebäude entstanden ist.

Ich finde das so kompliziert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen logischen Grund dafür gibt, dieses zu entwickeln.

Wenn du mir etwas Klarheit schenken willst, könntest du mir vielleicht schreiben, was du persönlich darüber denkst.

Mahakaruna  26.02.2019, 12:29
@syximak2

Siehe es mal analog zu den alten Griechen, zu Plato und Aristoteles usw., welche Gedanken und Theorien die zustande gebracht haben.

Auch die alten Inder haben herausragende Denker und Philosophen hervorgebracht, darunter auch die Rishis (Seher) genannten Autoren diverser heiliger Schriften.

Nehmen wir zB. die Upanischaden - den philosophischen Teil der Veden.

Upanishad bedeutet soviel wie: zu Füssen des Meisters sitzend (die Lehre empfangen).

Diese sind meist in Form eines Dialoges zwischen Meister und Schüler abgefasst.

Auf diesen Texten vor allem gründet sich die Atman - Brahman Lehre.

Spätere Lehrmeister wie zB. Gaudapada und vor allem Adi Shankara haben dann diese Lehre systematisiert sowie Kommentare dazu verfasst die bis heute Vorbild-Charakter haben in den Traditionen die sich auf diese Lehrer beziehen.

Advaita Vedanta zB. (A-Dvaita = Nicht-Zwei / Ved(a)-anta =Wissen - Ende/Schlussfolgerung) die Tradition des Nichtdualen Ende des Wissens ( der Einheit, begründet durch die eben genannten Meister.

Das ist die Schulrichtung der auch der von mir geschätzte und empfohlene Swami Sarvapriyananda angehört, der Hauptrichtung könnte man sagen innerhalb des Hinduismus.

Vll. könnte man es in westlicher Terminologie als philosophische Tradition definieren, wobei die Zielsetzung hier nicht nur in Gedankenakrobatik besteht sondern darüber hinaus das Ziel der Befreiung des Menschen hat, oder genauer gesagt der "Selbst"-Erkenntnis, der Erkenntnis also das unser wahres Selbst nicht dieser vergängliche "Komplex" aus Körper-Geist und Persönlichkeit ist.

genau die Freiheit davon ist hier gemeint, der Swami nannte es

"when i realize my true Self, why should i continue to be fevered with this Body and Mind?"

"This Person can never be free! Don't look so shocked!

But you can be free from this Person!"

Im Advaita Vedanta wird von 3 "Körpern" ausgegangen:

Ich will jetzt nicht die komplexe Sanskrit Terminologie hier zitieren, sondern erkläre es mal in relativ einfachen Worten:

Es handelt sich um

1) Wachzustand

2) Traumzustand

3) Tiefschlafzustand

Diese werden "3 Körper" genannt, im Traum denken wir, das das was wir erleben, die Personen mit denen wir interagieren, die Situationen und Orte denen wir begegnen sind getrennt von uns, sobald wir aufwachen erkennen wir, es war alles nur unser Geist.

Ebenso sei es im Wachzustand, die Dinge die uns dort begegnen, die Subjekt Objekt Perspektive die hier vorherrscht usw. sind in Wahrheit nur Erscheinungen in Turiyam (ok doch Sanskrit), dem 4ten Zustand, analog zu den Trauminhalten.

Das ist natürlich jetzt stark verknappt dargestellt!

Ich könnte jetzt noch einiges schreiben .. aber ich denke es genügt vorerst.

Wie gesagt das ganze ist eine sehr komplexe Thematik, darum gibt es in Frage Antwort Videos auch immer wieder tiefschürfende Frage auch langjähriger Schüler und "Hörer".

Hier zB. ein kurzes Video das einen Ausschnitt aus solch einer Frage Antwort Sitzung zeigt, mit einem zentralen Gegenstand zum Inhalt, schau es Dir mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=q85_SWx1Zj8

Gruß

Mahakaruna  26.02.2019, 13:10
@syximak2

"Oha, ich denke bis jetzt, meine Haut ist die Hülle des Körpers und ihm befindet sich die Seele.."

Genau das soll "umgedreht werden"

Ich weiß ich hab schon viel geschrieben, aber genau das wird hier erklärt, schau es Dir mal an (hab es verlinkt zu einer speziellen Stelle):

https://youtu.be/tJfM0tyOwjc?t=1248

Schau es Dir mal aufmerksam bis Minute 28 (oder bis zum Ende) an (ab Minute 25 wird genau auf deine Aussage eingegangen!)

Sehr aufschlussreich!

Vielleicht kannst du mir deine Eindrücke dazu mitteilen ..