Welches Betriebssystem bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Linux (Linux) 43%
Microsoft (Windows) 29%
Apple (macOS) 25%
Google (ChromeOS) 4%
Andere (Name) 0%

14 Antworten

Linux (Linux)

Ist zuverlässiger, einfacher zu bedienen da es simpel aber dafür sinnvoll aufgebaut ist, man muss viel seltener z.B. irgendwelche Einstellungen suchen.

Es gibt einfache aber nützliche Tools um z.B. Programme zu installieren, während da Windows einfach weit hinterher hinkt.

Wenn man sich alleine mal anschaut wie lange es gedauert hat bis die Windows 10 Systemeinstellungen modernisiert wurden, und selbst jetzt hast du oft noch Fenster die mit altem unübersichtlichen Design aufpoppen. Solche Probleme hast du einfach nicht. Oder noch schlimmer, die Registry.

Mit Mac habe ich weniger Erfahrung, finde ich an sich okay, ist nur eben an teure Hardware gekoppelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Linux (Linux)

Die grundlegenden Prinzipien sind vor 1970 entstanden und die werden heute noch benutzt. Sie sind übersichtlich und leicht verständlich.

Natürlich wurde etwas geändert, und mehr für Sicherheit getan. Trotzdem erkennt man in Linux dem "Vater" Unix immer wieder.

Wir, im rückständigen Osten hatten Unix. Es war ein Kulturschock, als wir mit Windows und DOS arbeiten mussten. Es wurde heller als Linux für den privaten Gebrauch erschien. Mit Unix für dienstliche Aufgaben vergingen aber ca. 7 Jahre. Erst da war der Schock überwunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Von Experte guenterhalt bestätigt
Linux (Linux)
  1. Sicherheit
  2. Anpassbarkeit
  3. Software Verfügbarkeit aus sicheren Quellen
  4. Privatsphäre
  5. kein online Account notwendig
  6. quelloffen
  7. zukunftssicher
  8. Regelmäßige updates
  9. Keine unnötig hoch gesetzten Hardware Anforderungen
  10. Meine Daten sind tatsächlich meine Daten und nicht hinter proprietären Dateiformaten oder Abos verschlossen

Das bietet mit kein anderes Betriebssystem.

Meine Top-Liste beinhaltet aktuell Linux Mint (Debian Edition), MX Linux, Fedora/RisiOS, openSUSE Tumbleweed, Debian.

Microsoft (Windows)

Kommt natürlich auf das Gerät an.

Für PC/Laptop bevorzuge ich Windows und fürs Handy Android.

Linux (Linux)

Zum Zocken Windows, weil vieles Click-To-Run ist.

Für alles andere Linux. Kein kommerzieller Müll. Mit vielen Freiheiten.