Wie begründe ich, dass der Graph von fk entweder keinen Extrempunkt oder zwei Extrempunkte besitzt?

Ich weiß nicht, was ich als Begründung schreiben soll. Denn ein Rechnung brauche ich ja nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der ersten Ableitung hast Du das Produkt "quadr. Term mal e-Potenz". Das wird Null (mögliche Extremstellen) wenn der quadr. Term Null wird. Das machst Du bekanntlich mit der pq-Formel. Da kann es theoretisch 0 (pq-Wurzel<0), 1 (Wurzel=0) oder 2 Lösungen (Wurzel>0) geben.

D. h. Du berechnest für welche k welche Variante greift und setzt das in der zweiten Ableitung ein. Hier wird für ein bestimmtes k die pq-Wurzel (Diskriminante) gleich Null. Für dieses k wird auch die zweite Ableitung Null, d. h. für dieses k liegt evtl. ein Wende- statt Extrempunkt vor. D. h. für dieses k musst Du auch noch die dritte Ableitung prüfen...

Hallo,

allgemein gilt ja immer:

Ableiten, Nullstellen berechnen.

Probier das doch mal aus und behandele k wie eine „ganz normale“ Zahl. Achtung: Kettenregel beachten!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Willy1729  31.01.2021, 19:14

Eher Produkt- als Kettenregel beachten.

Hallo,

leite die Funktion ab, klammere e^x aus (wird niemals Null) und überlege, wann der andere Faktor gleich Null wird (pq-Formel).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  31.01.2021, 19:27

Auch die zweite Ableitung bilden, denn bei k=1 gibt es eine doppelte Nullstelle der ersten Ableitung, die sich dann aber als Sattelpunkt herausstellt und somit kein Extrempunkt ist.