Wie befestigt man Stoff an einem Ring?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genauere Informationen wären wirklich nicht schlecht um dir helfen zu können. So kann man nur raten, was genau du eigentlich wissen willst.

Eine Möglichkeit Stoff an einem Ring zu befestigen wäre folgende:

Du befestigst einen stärkeren, reißfesten Faden mittels Ankerstich-Knoten (siehe Bild) am Ring. Achte dabei darauf, dass beide Fadenenden gleich lang sind (etwa so lang wie dein Unterarm). Beide Fadenenden dann in eine Nähnadel fädeln, und ganz einfach an der Stoffkante annähen. Fertig.

Ankerstich - (Kleid, nähen, selber machen)
Vampireknight4
Fragesteller

Es sollte ein Ring für den Finger sein. An diesem Ring möchte ich einen leichten Stoff befestigen und ihn danach trotzdem noch um den Finger tragen können. Da ich es anders nicht erklären kann ist jetzt einfach mal der Ring der Anfang eines Handschuhs ohne Finger, der erst ab dem Handrücken anfängt und dessen Spitze an dem Ring befestigt werden soll.Außerdem ist auf dem Ring noch ein schöner Stein, der nicht vom Stoff überdeckt werden soll.

alvajaro  17.08.2015, 22:27
@Vampireknight4

Ok. Sowas hab ich bereits vermutet. Dann sollte die Methode aus meiner Antwort funktionieren. Als Faden könntest du Angelschnur verwenden. Oder von Gütermann das extra starke Nähgarn. Wobei Angelschnur wohl reissfester ist und weniger stark auffällt, da transparent. Eventuell lässt du zusätzlich zur Angelschnur einen Gold- oder Silberfaden mitlaufen und verknüpfst die Fäden dann unterhalb des Rings. Irgendein Paracord-Knoten bietet sich da an - google einfach mal nach einem der dir gefällt. Auf die Art kannst du die Strecke zwischen Stoff und Ring überbrücken (ich schätze mal, dass der Stoff nicht direkt an den Ring anschließt, sondern, dass da ein paar Zentimeter dazwischen liegen). Die Fäden befestigst du am besten so am Ring, dass der Stein dazwischen liegt - so rutscht das ganze nachher nicht ungut herum und der Stein kommt gut zur Geltung. Die Enden der Fäden dann wie gesagt an der Stoffkante fixieren und eventuell zusätzlich noch zusätzlich an der Kante mit ein paar Maschinenstichen fixieren. Vielleicht noch zusätzlich die Kante der Stoffspitze mit dem selben Gold/Silberfaden einsäumen oder eine dünne Borte oder Spitze in der selben Farbe dafür verwenden.

Da müsste man eigentlich schon genaueres wissen, was denn der Ring am Stoff bewirken soll. Weshalb willst Du den Ring am Stoff befestigen? Z.B. Vorhangringe näht man einfach an der Kante (Saum) an oder befestigt sie über eine angenähte Schlaufe. Das dürfte wohl auch die einfachste und häufigste Methode sein. Ankleben ist bei mir noch nie vorgekommen und es müsste meines Erachtens etwas sehr spezielles sein, damit Du einen Ring ankleben kannst oder musst. Also lass uns mal mehr wissen über Dein Projekt.

Vampireknight4
Fragesteller

Es sollte ein Ring für den Finger sein. An diesem Ring möchte ich einen leichten Stoff befestigen und ihn danach trotzdem noch um den Finger tragen können. Da ich es anders nicht erklären kann ist jetzt einfach mal der Ring der Anfang eines Handschuhs ohne Finger, der erst ab dem Handrücken anfängt und dessen Spitze an dem Ring befestigt werden soll.Außerdem ist auf dem Ring noch ein schöner Stein, der nicht vom Stoff überdeckt werden soll.

Ich würde eine Ecke des Stoffes durch en Ring ziehen und dann fest nähen !

Ein normaler Ring ist rund und hat ein Loch. Ich würde den Stoff durch das Loch stecken und verknoten.

Den Stoff hindurchziehen, und knapp unter dem Ring aneinandernähen .