Wie befestigt man Solarmatten auf einem Dach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lylimaus,

diese Matten sind eigentlich nicht dafür geeignet, fest installiert zu werden, auch wenn es in der Produktbeschreibung so empfohlen wird . Die müssen nämlich zum Winter hin abgebaut werden, weil das Material (Polypropylen, PP) nicht frostsicher ist und sie absolut restentleert werden müssen, damit sie nicht bersten.

Zur festen Installation eignen sich die Matten aus EPDM, einem gummiähnlichen Material, die aber auch teurer sind. Alle Matten werden vorzugsweise mit einer schwarzen, sogenannten MASTIC-Masse dauerhaft auf das Dach geklebt. Anstelle der festen Montage, könntest Du die Matten an den Rohrenden mit Rohrclips, und über die Flächen mit wetterfesten Bändern befestigen. Es gibt auch spezielle Montagekits für diese Sun-Heater. Frag doch mal deinen Schwimmbad-Fachhändler.

LG

Thomas

Lylimaus
Fragesteller

Danke für deine Hilfe:-). Du hast mir wirklich sehr geholfen. Sollte ich nochmal Fragen haben frag ich dich nochmal;-). Danke nochmal, warst echt eine mega Hilfe

Hi Lylimaus,

zu dieser Frage musst Du schon noch konkreter werden.

Welches System möchtest Du auf was für einem Dach montieren? Flachdach, Schrägdach, Neigungswinkel, Ziegel, Kies, Dachpappe, Wellblech.....???

LG Thomas