Wie beende ich fair meine Fernbeziehung?

5 Antworten

Puh, das ist heftig. "Fair" ist wohl kaum eine Option dabei.

Der persönlichste Weg nach einem Treffen wäre meiner Meinung nach Videotelefonie über Skype oder Zoom.

Die neue Frau würde ich erwähnen, aber auch die nur noch freundschaftlichen Gefühle.

Bei den Gefühlen würde ich aber wohl nicht sagen, dass es Dir schon eine ganze Weile so ergeht, denn das wirkt, als hättest Du sie warm gehalten und Dir in der Zwischenzeit eine Andere gesucht.

Sage ihr vielleicht, dass Dir diese Frau begegnet ist, sie Dich ziemlich umgehauen hat und Du Dich daraufhin gefragt hast, wie es um Deine Gefühle zu Deiner eigentlichen Partnerin eigentlich steht und gemerkt, dass Du sie inzwischen mehr als beste Freundin siehst, als als Partnerin.

Aber Achtung:

So eine Aussage ist ein ziemlicher Schlag ins Gesicht. Dann noch 11 Jahre Beziehung quasi wegzuwerfen, erst recht. Rechne damit, dass sie den Kontakt abbrechen könnte, denn sowas tut echt weh.

Und rechne auch damit, dass die neue Frau Dich vielleicht gar nicht will oder wenn, dass ihr feststellt, dass es doch nicht so passt, wie gedacht oder erhofft.

Es gibt durchaus eine Gefahr, dass Du am Ende beide verlierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Worker376
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Die Gefahr besteht natürlich, dass ich am Ende beide verliere. Aber damit könnte ich leben. Ich sollte es so oder so beenden aufgrund der fehlenden Gefühle.

Eine Fernbeziehung ist sowieso meistens nur platonisch. Du weißt doch garnicht wie viele Lover deine Tschechin hatte in der Zeit wo ihr euch nicht gesehen habt.

Jeder hat Bedürfnisse nach Nähe und oder Liebe.

Erkläre ihr einfach warum es keinen Sinn macht und beende die Beziehung und suche dir eine Frau, mit der du dein Leben verbringen kannst um hier und jetzt.

Eine Fernbeziehung ist oft zum scheitern verurteilt (Würde ich selbst nie machen) Auf die Probe gestellt wirst du erst dann wenn du mit einer Frau zusammenwohnst.

Worker376
Fragesteller

Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Das weiß ich natürlich nicht was sie so treibt. Und auch das erst ein zusammenwohne eine wirkliche Beziehung ist. Wir hatten ja nie Alltag sondern immer nur schöne Urlaube zusammen.

650KM finde ich für sowas nicht zu viel. Das wäre sie mir nach so vielen Jahren auf jeden Fall wert.

Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen, wenn du erst kürzlich eine Frau kennengelernt hast und sagst du bist verknallt, dann hast du vielleicht momentan die rosarote Brille auf. Du kennst die Person ja noch gar nicht richtig und für diese Person bist du im Begriff, einen radikalen Schritt zu machen.

Davon abgesehen, ist eine Fernbeziehung etwas ganz anderes als eine "Präsensbeziehung", ich gehe Mal davon, dass "die neue" Frau in deiner Nähe ist?

Ich habe damals auch meine Fernbeziehung hingeschmissen, bei mir war es viel mehr die Einsamkeit weil zeitgleich Sau viele Freunde weg gezogen sind, um zu studieren etc. Das schlimme war, je näher ich die neue Partnerin kennengelernt habe, desto mehr habe ich ihre Art erkennt und angefangen sie zu hassen, weil sie das genaue Gegenteil von mir war. Tja, während ich noch drüber nachdachte wie ich ihr erkläre, dass ich es beenden möchte erfuhr ich, dass wir bald zu dritt sind. Seitdem würde ich mich nie wieder in eine Beziehung stürzen, ohne den Menschen richtig kennenzulernen.

Das ist eine scheiß Situation, da spielen viele viele Emotionen eine Rolle. Dass du ne neue hast würde ich ihr fairerweise erzählen, aber erst wenn du dich wirklich zu diesem Schritt entscheidest. Was ich dennoch machen würde, fahr zu ihr. Überzeuge dich wirklich davon, dass du die Beziehung beenden willst. Denk nochmal in aller Ruhe bei einem Gläschen Wein drüber nach.

So eine dermaßen lange Zeit ist mit so vielen Emotionen, Erinnerungen, Erfahrungen und allem verbunden. Da sollte man die Entscheidung, finde ich, nicht überstürzen.

Worker376
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Allerdings würde ich es nicht als wegschmeißen bezeichnen. Wie gesagt, die Gefühle sind schon eine ganze Weile nur noch freundschaftlich. Ich hätte es schon früher beenden sollen. Das ist jetzt eben der Stein des Anstoßes es nun zu machen.

Heiko82937483  13.05.2022, 10:15
@Worker376

Natürlich. Da gebe ich dir recht, es ist genauso unfair jemanden was vorzumachen. Ich hab nur meine subjektive Ansicht versucht zu vermitteln und dich versucht davon abzuhalten einen riesen Fehler zu machen, sofern es einer wird.

Wenn ich nämlich eins in meinem Leben bereue, dann dass ich damals diese Fernbeziehung beendet habe.

Worker376
Fragesteller
@Heiko82937483

War nicht böse gemeint ;) Deine subjektive Meinung ist mir schon wichtig.

Da gibt es kein fair. Sag ihr die Wahrheit. Du wirst ihr weh tun. Da gibt es kein freundliches aufwiedersehen und lass uns Freunde bleiben. Was willst du mit einer Freundschaft die 650km weit weg ist und dazu auch noch deine Ex? Wenn du sie jemals besuchen solltest, läuft deine Frau Amok.

Dich von ihr zu trennen ist permanent. Sag ihr dass du sie sehr geschätzt hast, aber die Gefühle verschwinden. Du hast jemand anderes kennen gelernt und du willst sie nicht betrügen, das hat sie nicht verdient. Extra hinfahren deswegen musst du nicht.

Uff, sehr verzwickte sache, ich glaube ich würde es sogar ehr schriftlich machen, damit sie nicht einfach auflegen tut bei dem Telefonat? Oder evtl in der mitte treffen?!

Worker376
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Das habe ich mir auch überlegt. Einen langen Brief zu schreiben. In der Mitte treffen würde ich unfair finden, sie extra eine weite Strecke kommen zu lassen, um Schluss zu machen.

JustASingle  13.05.2022, 07:51
@Worker376

Nur mal so aus meiner Erfahrung heraus als jemand, mit der schon schriftlich eine Fernbeziehung beendet wurde:

Sowas tut richtig weh und wirkt total feige, als hätte derjenige nicht die Eier, es mir zumindest halbwegs persönlich zu sagen.

Fusselkiller  13.05.2022, 08:02
@Worker376

Ich würde 11 jahre nicht ma eben so wegschmeissen. Was wenn sie den kontakt abbricht weil es ihr zu sehr wehtut?

Worker376
Fragesteller
@JustASingle

Danke für deine Erfahrung. Das hilft schon. Dann werde ich das lieber lassen.

JustASingle  13.05.2022, 08:08
@Worker376

Gern. Ich kann es nur so sagen. Würde dieser Mensch heute Kontakt suchen, ich würde dem wohl einiges um die Ohren knallen und ihm sagen, dass er sich nie wieder melden soll.