Wie beeinflusst die Schwerkraft das Universum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Schwerkraft wäre das Universum quasi leer, es gäbe keine Galaxiehaufen, Galaxien, Sterne, Planeten usw. Die Schwerkraft formt quasi das Universum und lässt Strukturen entstehen. Außerdem wirkt die Schwerkraft der Expansion des Universums entgegen, sonst hätte sich das Universum wahrscheinlich schon längst in seine Bestandteile aufgelöst.

Die Frage ergibt nur bedingt Sinn, da die Gravitation ein grundlegender Bestandteil des Universums ist.

Das ist in etwa so, als würdest du fragen

Wie beeinflussen Mauern ein Haus?
Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby

Sie hält alle, nun ja, gravitativen Systeme zusammen. Also sowohl Mond und Erde, als auch Jupiter und Sonne oder Saggitarius A* und Planetensysteme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Wissenschaft

Sie sorgt dafür, dass das Universum nicht noch schneller expandiert als es das ohnehin schon tut…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien