Wie beeinflussen die strengeren Umweltvorschriften, die eine höhere Kraftstoffeffizienz erfordern, die Automobilindustrie?

2 Antworten

Z.b. dahingehend, dass durch den immer größer werdenen technischen Aufwand zur Abgasnachbehandlung und Verbrennungsoptimierung Kleinwagen für vielel Hersteller immer uninteressanter werden, da sie nicht genug Gewinn abwerfen. Stattdessen gehen die lieber auf größere, schwerere und teurere SUVs, was den eigentlichen Gedanken hinter den Vorschriften ein Stück weit ad absurdum führt.🤦🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Mechatroniker, Teile-Spezialist bei Autorecycling
Webclon
Fragesteller

Dadurch wird der eigentliche Zweck der Vorschriften, nämlich den CO2-Ausstoß zu reduzieren und die Umwelt zu schützen, teilweise konterkariert.

Es wäre wünschenswert, wenn die Hersteller weiterhin in die Entwicklung und Produktion umweltfreundlicher Fahrzeuge investieren würden, anstatt auf größere und schwerere SUVs zu setzen.

Eigentlich ziemlich einfach zu beantworten: durch das nötige mehr an Technik wird unterm Strich alles immer teurer und schwerer