Wie bedient man einen "(engl.) Lensatic Compass"?

1 Antwort

ich denke du meinst so einen wie den grünen links unten? (https://en.wikipedia.org/wiki/Compass#Modern_compasses)

die zwei aufklappbaren "flügel" sind nur zur genauen orientierung. die musst du nicht beachen (außer du musst auf gradsekunden genau deine richtung angeben*). wenn du jetzt den rest anschaust, ist es einfach nurnoch ein kompass mit kompassnadel bzw kompassblatt. einfach norden ablesen und orientieren.

*dazu musst du mit der lochblende vor deinem auge den draht im anderen "flügel" direkt auf das ziel ausrichten. dann den kompass nicht mehr bewegen und norden ablesen. dann kannst du den unterschied/ den winkel ablesen.