Pfaff 125 - Oberfaden verheddert sich in Unterspule?

so sieht das Ganze dann aus.

3 Antworten

Als erstes solltest du mal überprüfen, ob sich noch Fadenreste in der Maschine befinden und diese entfernen.

Dann nochmal überprüfen, ob beide Fäden richtig eingefädelt sind.

Dann würde ich mal eine neue Nadel einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Kingfrosch  02.07.2022, 21:14

das mit der nadel könnte essein

Daeny91
Fragesteller

Fadenreste sind keine vorhanden. Habe eine neue Nadel eingesetzt, das Problem ist aber noch da

Schnuppi3000  02.07.2022, 21:56
@Daeny91

Hast du die Maschine mal geölt?

Liegt der Oberfaden richtig in der Fadenspannung?

Hast du mal einen anderen Faden probiert?

Das Problem könnte auch von der Stichplatte her kommen.

Einmal abschrauben und darunter schauen.

An der Unterseite der Stichplatte entstehen, wenn die Nähmaschinennadel auf die Stichplatte trifft, kleine Metallzacken.

Da können die Fäden dran hängen bleiben und es entsteht so ein Stichbild wie bei dir.

ich hab auch eine pfaff

schlechter, naßer faden und oder nadel sind meißtens das problem. alte fäden und zu scharfe ösen führen zum reißen

ich hab auch oft vergessen den nähfuß abzusenken, dann verhedert es auch :-)

ansonsten ist es eine kunst mit den klassikern die gleichmäßig richtige geschwindigkeit zu halten