Wie baut man einen Damm im Wasser?

4 Antworten

Ich habe selbst erlebt, wie die Enns bei Steyr aufgestaut wurde. Da wurde zuerst einmal eine Seite gebaut, dann die andere, der Fluss wurde umgeleitet und dann die Mitte betoniert.

Wenn der Damm gebaut wird, gibt es den Stausee ja noch nicht, sondern meist nur ein kleines Flüsschen.

Da baut man drumherum. Wenn dann zum Schluss die Stelle mit dem Fluss zugemacht werden soll, leitet man ihn durch eine der verschließbarwn Öffnungen des Dammws um. Wenn dann alles zugemauert ist, wird auch noch die Umleitungsöffnung zugemacht, und niemand hat nasse Füße bekommen.

Ja, ein Biber.  :)

Im Normalfall wird der Damm gebaut, wenn noch kein Wasser da ist. Also nur ein Bächlein, welches später dann durch den Damm gestaut werden soll.

Nestroij
Fragesteller

Ja aber was wäre bspw. wenn man einen Fluss umleiten will oder stoppen will oder so.

Dann müsste man ja in den Fluss tauchen, in dem die Strömung einen mitreisst. Wie genau läuft es dann ab ? Ich verstehe das nicht.

Und woher sollen Leute wissen das aus einem "Bächlein" irgendwann ein riesiger Fluss wird (köar heutzutage mit der technik aber ich rede jetzt von leuten vor 200-300 jahren usw.

TreudoofeTomate  21.07.2016, 10:41
@Nestroij

Aus einem Bächlein wird kein riesiger Fluss. Ein Damm wird errichtet, um das Bächlein zu stauen, um so ein Wasserreservoir zu schaffen und Strom zu erzeugen. Auf der anderen Seite des Dammes, fließt das Bächlein in gleicher Weise als Bächlein weiter und ist nicht plötzlich ein Fluss geworden.

Um einen Fluss umzuleiten, wird erst die Umleitung gebaut und am Ende die Verbindung zwischen Flussbett und Umleitung geöffnet. Danach wird dann das ursprüngliche Flussbett begradigt, verschlossen oder was auch immer. Wie das mit dem "Öffnen" funktioniert, sieht man regelmäßig bei Dammbrüchen bei Hochwasser.

da gibt es einen Film,wie der Colorado im Grand Canyon gestaut wurde und wie der Damm Entsteht.sehr Interessant und Beantwortet deine Frage.