Ab wie viel grad darf man nicht mehr schwimmen gehen

5 Antworten

Das hängt von seiner eigenen Körperverfassung ab. Lange darf er ohne Schutzkleidung nicht und Tauchen im kalten Wasser ist für Ungeübte in der Tat riskant. Ich hätte da als ungeübte Person schon Bammel, ihn an einer Sicherungsleine zu überwachen. Alleine darf er ohnehin nicht in unbekannten Gewässern tauchen...nicht vom Gesetz, sondern vornehmlich wegen der Sicherheit.

Hallo! Es sollten Erwachsene eingeschaltet werden wenn ihr noch jugendlich seid. Die Temperatur ist kein Problem für kurze Zeit. viele schwimmen sogar im Eiswasser- Ich bin kein guter Schwimmer aber auch unter 15 Grad schon 1000 Meter geschwommen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ich würde die Zeit für die Tauchversuche auf 10-15 Minuten beschränken

Ansonsten wird der Körper zu stark unterkühlt.

Siehe auch "Partthalia"

Parhalia  22.10.2014, 04:23

Und ich habe da ja nicht alle Gefahren benannt...da können neben schlechter Sicht ja noch Unterströmungen und Objekte jeglicher ( verfänglicher ) Art unter Wasser lauern. Deshalb ist es ohne Kundigkeit des Gewässers schon unmöglich, solch einen Tauchgang selbst an Land via Rettungsleine als LAIE abzusichern.

Ach, gefährlich ist das nicht. Unsereins geht noch im Dezember im nahegelegenen Waldbad baden, andere machen Eisbaden. Er sollte jedoch langsam ins Wasser gehen und nicht einfach so reinspringen...

Fabix38
Fragesteller

Danke

Verboten ist es nicht. Er sollte nur nicht lange im Wasser bleiben und sich vorher etwas aufwärmen. Bevor er ins Wasser springt sollte er sich allerdings an das Wasser gewöhnen d.h. mit den Fürßen reingehen und sich selbst nassspritzen. Es sollte auch auf jeden Fall eine Begleitperson dabei sein.