Wie baue ich einen Räucherofen aus einem Karton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht ganz einfach. Im Garten auf einer Betonplatte einen Metalleimer oder ein Gurkenblechkübel aufstellen. Ringsum mit Löcher versehen, Holz darin anzünden, 1 Std brennen lassen und immer wieder Holz auflegen. Nun 2 - 3 Umzugskartons ohne Boden und Deckel richtig nass machen über den Eimer stülpen . Am oberen Rand den letzten Karton mit Löcher für die Eisenstangen versehen, Fische einhängen und mit einem nassen Kartoffelsack den Karton abdecken. Nach 30 Min die Holzglut im Eimer mit Sägespäne abdecken und weitere 45 Min räuchern. Ist nur eine sehr grobe Anleitung.

Besser ist aber immer ein guter Räucherofen den man sich mauert oder billig aus einem alten Blechschrank baut. Gruß Wolfi

Räucherofen Eigenbau - (angeln, Räuchern)

nimm lieber einen alten Sauerkrauteimer.Das bekommst du in jeder Großküche geschenkt.

mikewolf  31.10.2011, 01:14

Und was soll er damit räuchern ? Neonfische oder Sproten ?

In einem Karton kannst du höchstens Kalträuchern. Dazu benötigt man aber sehr viel Räuchermehl, das ist insofern möglich, da dabei nur eine Hitze von etwa 50° entsteht. Aber richtig Heißräuchern kannste vergessen :D

mikewolf  31.10.2011, 01:13

Fabi aus dem Grund habe ich vor 3 Monaten deine Freundschaft nicht angenommen. Du gibst Antworten und Ratschläge ohne Fachwissen zu besitzen. Bitte gib doch Rat von Themen die du aus eigener Erfahrung nachvollziehen kannst. 50C ist kein Kalt sondern schon fast Heißr. Kalträuchern wir mit max 30C durchgeführt und nicht mit 50 C . Antworten ohne Ahnung.

Gruß Wolf

Fabi15  01.11.2011, 23:47
@mikewolf

dann hab ich mich eben in der Zahl vertan, ich weis aber was Kalt und Heißräuchern ist, habs ja schon selbst gemacht.

Fabi15  01.11.2011, 23:56
@Fabi15

Achja, ich habe von sehr vielem Ahnung ;)

mikewolf  07.11.2011, 22:17
@Fabi15

Mit der Zahl fertan ? Also wenn man 50C Kalträuchert dann ist das kein vertan mehr sondern ein grober Fehler. Aber egal, denn ich verschreibe mich auch oft. Mit Kartons kann man 100% auch Heiß räuchern, also 80C für 15 bis 20 Min und dann runter auf 70.

Ich räuchere seit ca 18 Jahren Fische . Bekannte in Tschechien bauen ihre Räucherschränke sogar aus Nut und Federbretter welche nicht verbrennen.

Ahnung, Wissen , und Praxis sind 3 verschiedene Dinge. Ich ahne wie was geht, oder ich weiß wie etwas funktioniert , oder ich weiß aus der eigenen Praxis heraus wie man etwas macht. MfG Wolf