Ist gewerbliches räuchern in einem Mischgebiet erlaubt?

Es handelt sich um ein Mischgebiet (Wohnen/ Gewerbe). Alte Metzgerei hat nun wiedereröffnet und lässt nun regelmäßig den Räucherofen laufen. Modell / Technik ist mir nicht bekannt. Ist natürlich jetzt eine Geruchsbelästigung die im Sommer wenn man draußen sitzen möchte noch mehr zu Thema wird. Gibt es dazu Vorschriften? Ob? Wann? Wie lange? Wie oft? Danke

2 Antworten

Das ist auch unser Problem:

Wir betreiben eine Räucherei auf unserer familieneigenen alteingesessenen Landwirtschaft.

Das Gebiet wo wir sind ist Landwirtschaftsgebiet. Da dürfen wir machen was wir wollen. Egal was.

Neben uns ist Mischgebiet, wo unser Rauch hinzieht, hinter uns noch altes Landwirtschaftsgebiet.

Mischgebiete dienen dem Wohnen und der Unterbringung von Gewerbebetrieben, die das Wohnen nicht wesentlich stören.

Ich denke, dass eine Metzgerei, die räuchert, ein störender Gewerbebetrieb wegen der Räucheremissionen ist.

Das kann uns gefährlich werden glaub ich.

Du könntest Dich mit Deinem Anliegen an das Bauamt oder an das Staatliche Umweltamt (Immissionsschutz) wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HelmutBAgrar  16.02.2021, 10:07

Dann bist du auf der sicheren Seite; oder du hast Kumpel in der Verwaltung, die dir die Genehmigungen mit etwas Goodwill so sagt man, erfolgreich beschaffen. So habens wir auch gemacht. Das klappt immer vor allem bei uns auf dem Land.

Mischgebiete dienen dem Wohnen und der Unterbringung von Gewerbebetrieben, die das Wohnen nicht wesentlich stören.

Ich denke, dass eine Metzgerei, die räuchert, ein störender Gewerbebetrieb wegen der Räucheremissionen ist.

Du könntest Dich mit Deinem Anliegen an das Bauamt oder an das Staatliche Umweltamt (Immissionsschutz) wenden.