Wie baue ich einen externen Herunterfahr Schalter?

6 Antworten

Zum Selberbasteln?

Erstmal brauchst du so einen "großen roten Knopf":

https://www.ebay.de/itm/Notaus-Not-Aus-Schalter-Grobhandtaster-rastend-gelb-rot-Moeller-SdfkPlakette/401797354607?hash=item5d8cfd146f:g:X2oAAOSwlf1dFIym

Da das eigentlich Not-Aus-Taster sind und die Anforderungen an diese Dinger im realen Einsatz sehr hoch sind (immerhin hängt Menschenleben von der Funktion dieser Teile ab), sind sie entsprechend teuer.

Dieses Angebot ist noch vergleichsweise günstig.

Am besten, du schaust mal auf dem nächsten Flohmarkt. Da liegt eigentlich immer iwo einer rum, den du für ein paar Euro haben kannst.

Haken:

  1. Not-Aus hat idr. ein sog. Öffnerkontakt (weil Ausschalten in der Industrie aus Sicherheitsgründen immer mit Öffnerkontakten erfolgt), während du einen Schließerkontakt benötigst (weil sich der PC-Knopf nicht an diese Regel hält). Viele Not-Aus-Taster haben jedoch (wie der aus dem Angebot) sowohl einen Öffner, als auch einen Schließer. Aber nicht alle! Wenn die Kontakte mit den Ziffern 3 und 4 vorhanden sind, ist der benötigte Schließer vorhanden.
  2. Not-Aus-Taster haben einen einrastenden Knopf. Diese Raste müsstest du deaktivieren, weil sonst der PC nur wenige Sekunden an bleibt.

Wenn du den Knopf verbastelst, darf er natürlich später nicht mehr als Not-Aus verwendet werden.

Es gibt auch "normale" große rote Taster, die keine rastende Not-Aus sind, aber die sind vergleichsweise selten und schwieriger zu bekommen.

Wenn du den Taster hast, hast du das schwierigste hinter dir.^^

Nun brauchst du noch eine dünne flexible zweiadrige Leitung, womit du ihn anschließen kannst.

Diese klemmst du am Taster auf die Kontakte 3 und 4.

Am PC schaltest du sie einfach parallel zum Herunterfahrknopf.

Evtl. eine Steckverbindung in die Leitung einbauen, so dass du den Taster ohne Werkzeug abnehmen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das geht recht einfach. Oder hast Du Windows?

Ich habe schon mehrfach einfach den Strom abgeschaltet, weil sich mein älterer PC mit Win10 nur noch mit sich selbst beschäftigt hat. Ohne Folgeprobleme.