Wie baue ich einen Bollerwagen mit Elektromotor?

3 Antworten

An die Hinterachse ein Zahnrrad groß montieren, Elektromotor 24 V und kleinem Zahnrad über eine Kette Batteriebetrieben antreiben. Solltest vielleicht ein paar Schutzbleche um die offene Kette machen, nicht dass sich noch jemand verletzt.

Halbeshemd1990
Fragesteller

Ja so ein ähnliches Teil wäre klasse. Nur habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll.

DanBam  20.04.2016, 00:52
@Halbeshemd1990

Beim Zusammenstellen der Komponenten kannst doch mal die Bobby-Car Freaks anschreiben, wenn Du Glück hast hilft Dir einer bei der Auswahl der Komponenten, etwas Schraubergeschick und Du hast einen Antrieb.

am einfachsten nimmst du einen Scheibenwischer oder Anlassermotor und überträgst die Kraft per Kette auf die Hinterachse... steuern kannst du den Motor per MosFET, den du per PWM ansteuerst. Eine einfache PWM Schaltung kann man mit dem NE555 bauen. Eine schwere Autobatterie wird leider auch von Nöten sein...

viel Erfolg

Es wäre wohl einfacher und günstiger, wenn ihr einfach ein elektrisches Kinderauto, bzw. Quad davor spannen würdet.

Halbeshemd1990
Fragesteller

Ich weiß nicht ob so ein Teil genügend Power für einen Bollerwagen hat.

knox21  20.04.2016, 00:53

Mit einer größeren Batterie und einer Kiste Bier als Gewicht könnte das vielleicht klappen. Ein Umbau des Bollerwagens dürfte sehr teuer werden, wenn man es richtig macht.