Wie baue ich ein Fußballtraining für Kindergartenkinder auf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangspiele sind schon der richtige Weg. Um das  ein wenig mit dem ball zu verbinden, können die Kinder mit dem Ball zum Beispiel Markierungshütchen umschießen oder den Trainer treffen, der dazwischen herumläuft.

Oder du ziehst ein Springseil hinter dir her und erklärst, dass die Kinder es fangen sollen, indem sie mit dem Fuß drauftreten.

Es gibt viele Übungen, bei denen die kinder einfach spielerisch die Koordination und räumliche Orientierung üben. Ein Spiel auf kleine Tore kann es natürlich auch geben. Und man sollte darauf achten, dass man spezielle leichte Bälle hat.

Misan1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Problem war eben Spiele zu finden die noch im entferntesten was mit Fußball zu tun haben die man aber auch in einer kleineren Halle umsetzen kann. Aber die Ideen mit den Fangspielen find ich schonmal super :)

PeterSchu  22.03.2016, 23:43

Such doch mal im internet unter "Training bambini" oder ähnlich.

Du kannst auch mit Hilfsmitteln einen Kreis als "Burg" bauen. Die Angreifer sollen dann die Burg "besetzen", indem sie Balle hineinlegen/werfen/schießen. Und die Verteidiger im Kreis müssen die Burg befreien, indem sie die Bälle wieder rauswerfen.

Anderes Beispiel: die Kinder laufen durcheinander, vielleicht auch mit Ballführen. Beim Kommando "Regen"  rennen alle zum Schutz ins Tor, bei Sturm legen sie sich auf den Boden, bei Sonne strecken sie die Arme nach oben.

Spiele, die man hinter einer Geschichte versteckt, machen das Ganze unterhaltsamer. Und die Kinder üben ganz nebenbei Aufmerksamkeit, Beweglichkeit usw.

Misan1
Fragesteller
@PeterSchu

Das zweite Spiel ist dann ja fast wie "Feuer Wasser Erde Luft".Wäre gut weil das viele Kinder schon kennen.

Nach Bambinitraining hatte ich auch geguckt, war auch zB auf der Seite vom DFB aber entweder sind das dann nur Aufwärmspiele ohne Ball die zwar auch gut sind aber da würden sich einige Kinder bei mir beschweren dass das doch überhaupt nichts mit Fußball zu tun hat oder man braucht dann nen Barren/Kasten/richtige Tore usw die wir leider bei uns nicht haben.

Mein größtes Problem sind halt die jüngeren Kinder weil die es noch nicht schaffen würden gezilet mit dem Ball irgendwo lang zu laufen dafür müsste man dann mehr Vorarbeit leisten (wofür mir dann leider die Zeit nicht reicht).

Aber zumindest kann man ja deine Spiele mal ausprobieren kann ja nicht schaden und zur Not muss ich dass dann halt für die Jüngeren ein bisschen entfernter vom Fußball gestalten. Wobei es denen ja schon reicht wenn sie rumrennen können. Wäre also auch nicht so tragisch.

Das Wichtigste in diesem Alter ist, den Kindern den Spaß am Spiel zu vermitteln und ihnen auch das Verhalten in einer Gruppe näher zu bringen. Gute Ideen kannst du dir auf der Seite des DFB unter https://www.dfb.de/trainer/bambini/ holen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst Du den Kindern den Spass am Kind sein verderben.Nur weil Du so an Fußball interessiert bist? Es gibt genügend andere Bewegungsmöglichkeiten für Kindergartenkinder,die viel mehr Spass machen,als ein Fußball Drilltraining.

PeterSchu  22.03.2016, 23:11

Fußball in diesem Alter macht man auch nicht als Drilltraining.

Misan1
Fragesteller

Ich mache das Projekt tatsächlich weil die Kinder Interesse an dem Thema gezeigt haben und nicht ich. Außerdem wenn man meine Frage lesen würde steht da auch dass ich eben kein professionelles Training machen will sondern etwas wodurch die Kinder Spaß am Fußball und an der Bewegung haben.

Chefelektriker  22.03.2016, 23:42
@Misan1

Du schreibst,Du willst ein Training machen.Training wirkt sich bald als Zwang aus.Es sind noch Kinder,mal Fußball spielen,ok,aber kein Training.Es werden bald nicht alle Kinder daran Spass haben,besonders nicht diejenigen,die da nicht mitkommen oder vieles falsch machen.Genau die werden dann von den Könnern gehänselt und dann?

Misan1
Fragesteller
@Chefelektriker

Ich weiß ja nicht ob du überhaupt im Kindergarten arbeitest oder damit Erfahrung hast aber generell werden Kinder im Kindergarten zu nichts gezwungen. Bei meinem Projekt machen die Kinder mit, die Interesse an dem Thema haben und mitmachen wollen. Die Kinder können zum einen sagen dass sie an dem Tag überhaupt keine Lust haben oder auch mittendrin gehen.

Außerdem sollte ein Training nicht so aufgebaut werden dass die Kinder etwas falsch machen können. Oder wenn wir zum Beispiel meine Idee mit dem Weg nehmen den sie entlang gehen. Selbst wenn sie außerhalb des Weges laufen, sollten sie nicht das Gefühl bekommen etwas falsch gemacht zu haben das sollte in dem Moment scheißegal sein hauptsache die haben Spaß an der Sache

Chefelektriker  23.03.2016, 00:43
@Misan1

Wir arbeiten selten im Kindergarten,nur wenn elektrische Sanierungen oder Neubauten anstehen,bzw. wenn die Stadt oder Gemeinde meiner Firma den Auftrag zu spricht.

Aber,ich habe zwei Kinder,3 Enkel und 5 Urenkel .Von denen sind einige im Kindergarten und da bekommt man einiges mit.

Du bist noch Azubi,weißt aber,wie alle Azubis immer alles besser.

Dir fehlt noch die nötige Erfahrung,wie man mit den verschiedenen Interessen der Kinder umgeht.

So wie ich das hier raus lese,geht es DIR nur um Dein Projekt,nicht um die Kinder.

Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!