Wie baue ich ein freiprogrammierbares Steuergerät?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Interessante Idee 100%
Uninteressante Idee 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Projekt gibt es schon vielfach beschrieben mit Microcontroller.

Suchvorschläge: "Arduino Blumen" oder "ESP8266 Blumen".

Gibt auch Projekte, die nach Bedarf (Bodenfeuchtigkeit) bewässern.

JonasAce
Fragesteller

Danke

Interessante Idee

Entweder du nimmst einen Microcontroller also Arduino oder Cbord oder so was, oder du nimmst einen Einplatinencomputer z.B. RaspberryPi, BeagleBone usw...

Woher ich das weiß:Hobby

JonasAce
Fragesteller

Danke

litima  14.02.2019, 15:43
@JonasAce

bitte. ich würde dir ja einen Raspberry Pi empfehlen. er ist nicht sehr teuer (27 euro) und du könntest das gerät auch per wlan fernsteuern oder überwachen, was auch ganz cool ist

Interessante Idee

Ich würde dafür die LOGO! Von Siemens benutzen, da man das Gerät grafisch mithilfe von Bausteinen recht einfach programmieren kann. Du kannst dann z.B. je einen Eingang und einen Ausgang als Block hinzufügen und dann mittels logischer Verknüpfung, Merkern, An- und Ausschaltverzögerern, etc. dein Programm aufbauen.

Interessante Idee

die idee an sich ist intressant, es gibt da ein breites spektrum an denkbaren steuerungen.

  1. Adruino
  2. Atmega
  3. C Control
  4. Eaton Easy
  5. HomeMatic
  6. Loxone
  7. Mitsubischi Alpha
  8. PIC
  9. Raspery PI
  10. Siemens Logo
  11. Simatic S7

meine persönlichen favoriten wären, was deine anforderungen angennummer 1 und 9

lg, Anna

Nennt sich Mikrocontroller

JonasAce
Fragesteller

Danke