Wie baue ich den Messerhalter beim Viking Rasenmäher ME 455 aus?

1 Antwort

Mäher einfach umdrehen Arbeitshandschuhe anziehen mit einer Hand das Messer halten mit der anderen Hand und einem 17 er oder19 er Ringschlüssel die Schraube herausdrehen und das Messer herunter nehmen.

Messer in einem Winkel von ca.45° mit einem Einhandwinkelschleifer und einer nicht zu groben Fecherscheibe gegen die Schneide schleifen aber die Schneide nicht verbrennen darf nicht blau werden, beim Schleifen mitzählen wie oft man über die Schneide schleift es sollten beide Schneiden gleich oft geschlieffen werden damit das messer nicht zu Unwucht wirt.

Danach sollte man das Messer Wuchten wen man ein Wuchtgerät hat, oder grob auf einem Schraubenzieher stecken und darauf schauen welche Seite hinunter geht an dieser Seite sollte mit der Fecherscheibe etwas von der Schneide weggeschlieffen werden und das so lange bis beide schneiden waagrecht stehen.

danach das Messer wieder in den Mäher einbauen  aber so das die Flügel vom Messer in das Mähergehäuse hinein schauen (nicht umgekert sonst Pflügt man den Rasen um und der Motor nimmt schaden) dazu auf die schraube ein paar Tropfen öl geben und fest anziehen fertig. lg Max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur