Rasenmäher Viking MB 448T

2 Antworten

Ob ein Rasenmäher ideal ist, kommt immer auf den Einsatz an, bei grossen Rasenflächen wird man wohl eher auf die Leistung schauen, als beim Mini-Rasen. Über deine Rasen- fläche machst du leider keine Angaben. Ich habe zwei Rasenflächen mit je 1000 qm, ich habe zwei ca. 20 Jahre alte Mäher von Toro und von Sabo. Beide Mäher haben Alugussgehäuse und laufen noch heute wie am 1. Tag, zweimal ziehen und die Mäher laufen. Bei den Alugehäusen gibt es keine Durchrostung und die Gehäuse sind unempfindlich und die Motoren laufen klaglos. Ich habe zwei Mäher, weil mir der Transport zu umständlich war entweder musste ich meinen Mäher auf den Anhänger laden oder im PKW zusammengeklappt transportieren und danach wieder alles reinigen. Jetzt kann ich mit meinem Fahrrad zum Mähen fahren. Wenn ich einen neuen Mäher kaufen müsste, würde ich wohl einen Sabo oder einen Honda-Mäher kaufen, die kosten eben etwas mehr, dafür sind sie problemlos.

Viking ist nicht wirklich gut. Bessere Erfahrungen habe ich mit Honda gemacht. Natürlich kommt es auf die Flächen an und wie lange dann das Teil halten soll. Der Viking hatte bei unseren Flächen nach zwei Jahren den Geist aufgegeben. Auch die Motorsense hat nicht gehalten was versprochen wurde. Der Honda ist sehr zuverlässig, muss aber wie jedes Gerät jährlich vom Fachmann gewartet werden. Schnittleistung ist eher von der Schnittbreite, also modelabhängig. Neu sind fast alle Fabrikationen gut, auf Dauer zahlt sich eine höhere Investition aus.