Wie Ausbildung zu ende bringen?

1 Antwort

Leider musste ich bereits die 4. Klasse zweimal machen, da meine damaligen Klassenvorstände mir genau drei (ungerechte) Negative Noten reingedrückt haben um mich quasi los zu werden.

Sorry, du hast bereits zweimal die 4. wiederholt wegen jeweils drei(!) Fünfern, strudelst jetzt wieder, und schuld sind immer nur die Lehrer? So wird das nichts. Nimm dich selber bei der Nase, auch wenn's schwerfällt. Sonst geht das bei deinem nächsten Projekt wieder so los.

und auch bereits Jobangebote habe,

"Jobangebot" bedeutet, dass (nach Bewerbungsgesprächen) für dich persönlich ein Vertrag oder zumindest dessen Eckdaten vom Arbeitgeber vorliegen, und du musst nur noch zustimmen. Hast du sowas? Dann müsstest du ja nicht erst eine Ausbildung abschließen.

Nun ist die frage kann man die Matura für Mechatronik in einer Abendschule oder so nachholen

Du kannst das Kolleg machen. Das setzt aber eine (beliebige) Matura voraus, du machst damit sozusagen nur mehr den fachspezifischen Teil.

Eine andere übliche Möglichkeit ist, bei Problemen in der Höheren Abteilung in die Fachschule abzubiegen, und danach den Aufbaulehrgang zu absolvieren. Ob das in deinem Fall überhaupt noch ginge, musst du in der Schule erfragen.

der wenn ich eine Lehre beginne, werden mir da die Schuljahre gutgerechnet

Es gibt ganz offiziell die verkürzte Lehre. Die setzt aber wiederum einen Abschluss voraus, etwa von der Fachschule, dann wird sozusagen automatisch um eine vordefinierte Zeit verkürzt.

Auch HTL-Jahre können bis zu einem gewissen Grad angerechnet werden, das musst du aber (immer mit Zustimmung des Lehrbetriebs!) erst beantragen, ohne Garantie was dabei rauskommt.