Ist es übertrieben die Direktion wegen so etwas anzuschreiben?

3 Antworten

Dein Problem ist,dass es in den verschiedenen Schulgesetzen keine Begrenzung von einfachen Tests gibt.

Bedeutet: Jeder Lehrer hat Narrenfreiheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Merttttt
Fragesteller

Das wusste ich nicht 😶

FreifrauvonDiez  07.01.2022, 18:12
@Merttttt

Und es gibt sowas wie unangekündigte Hausaufgabenkontrollen. Wenn du deinen Lehrer verärgerst, dann kann er dich damit quälen

Ich habe mal was ähnliches gemacht. Habe an den Schuldirektor eine Seitenlange Email mit Vorwürfen de Klasse geschrieben.

Du hast folgende Möglichkeiten.

Es bringt nichts und wird dadurch schlimmer

Es bringt nix und bleibt gleich

Es wird GARANTIERT nicht so sein dass das Tempo oder der Stoff entschärft werden. Habe das selbst durch. Lehrer sind wie Angestelte, die blind ihren job machen. Wie Du dabei klar kommst, ist schlicht und ergreifend jedem scheiss egal. Das sind von der Politik vorgegebene Standards, die zu erfüllen sind, und man kann da auch nix reduzieren.

Wer Selbstmord gefährdet ist, muss sich fragen was wichtiger ist. Ich würde diesen Bildungsgang dann einfach sein lassen und mich anders orientieren

Merttttt
Fragesteller

Ich lasse mich nicht so einfach stoppen. Es gibt Lehrpersonen die uns angeschrien haben und diese haben wir dazu gebracht respektvoll mit uns umzugehen.

Wildmann1988  07.01.2022, 17:56
@Merttttt

dann kämpf weiter, aber frag dich dann hinterher nicht, warum du ausgebrannt und seelisch fertig bist.

Merttttt
Fragesteller
@Wildmann1988

Keine Sorge bin da nicht alleine. Wenn ich wohin gehe dann mit genug Kollegen

paulklaus  07.01.2022, 18:00

An Wildmann: Danke für das "Kompliment" an uns Lehrer. SO (!!) produziert man Vorurteile und Feindbilder !!

Zu meiner Schulzeit (auch samstags Unterricht) waren vier bis fünf Klausuren / Klassenarbeiten pro Woche keine Seltenheit.

Und die Lerninhalte heutzutage sind geradezu lächerlich (!) im Vergleich zu unserem daaaamaligen Lern-Pensum. Ich weiß (!) das; schließlich führte ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum und durch das Abitur...

Also wehklage nicht allzu viel....!

Wildmann1988  07.01.2022, 18:04
@paulklaus

Na ja. Früher waren Lehrer , Lehrer. Heute hat man nur Selbstbezogene Quer-Einsteiger, und "Der hat mal was in der Richtung gemacht, und schaut uns heute zu- Kräfte" und Menschen die einfach ihren Job und ihren Auftrag fertig haben wollen. Die wollen einfach lehren, ihre Haken setzen und dem Chef dann zeigen können, man habe alles geschafft. Wie die Schüler klar kommen -Irrelevant

Ich bin 33 und habe nochmal eine Altenpflege Ausbildung gemacht. Ich bin das darf ich sagen, Klassensprecher und Klassenbester gewesen. Ich habe mich für die Schwächeren eingesetzt. Null Chance. Bulimie lernen ohne Ende. Seitenweise Material in Akkord durchgelesen - Abheften - Merken. Und natürlich am Ende des Blocks große Klausuren in denen alles, einfach alles aus den letzten Wochen dran kommen kann. Keine Eingrenzung was gelernt werden soll, damit sich hier auch niemand zu wohl fühlt.

Dieses moderne lernen ist komplett fehl am Platz. Es muss auch wieder mehr Praxisbezogenes Lernen geben. Die Leute können keinen Nagel in die Wand schlagen, haben sich aber mit komplett verkopften Nischenthemen beschäftigt, die ihnen real NICHTS , GAR NICHTS fürs spätere Leben bringen

paulklaus  07.01.2022, 18:06
@Wildmann1988

Da bin ich durchaus deiner Ansicht. Ich halte das deutsche Schulsystem für eine KATASTROPHE !!!

Einfach alles ist schlecht am deutschen Schulsystem: das dreigliedrige Schulsystem (=Drei Klassen-Gesellschaft), die Lehrer-Ausbildung (Studium und Referendariat), der Zustand von Schulen und nicht zuletzt die völlig überalterten Richtlinien verschiedener Fächer !

Warum nichts dagegen getan wird ? Ganz einfach: Die Politik interessiert sich (trotz aller heuchlerischer Lippenbekenntnisse) nicht für Bildung !! Anstatt Milliarden (!) in die Bildung zu investieren, wird unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt, werden just in den letzten Tagen 60 neue Kampf-Jets bestellt...

Im Jahre 1964 erschien der Bestseller "Die deutsche Bildungskatastrophe".

Seitdem hat sich nichts - ich wiederhole: nichts ! - geändert.

(Zitat Werner Fuld, "Die Bildungslüge" / Vorwort: 'Ein Großteil der Richtlinien gehört auf die geistige Müllhalde des 19.(!!) Jahrhunderts.' ")

Schule / Bildung war, ist und bleibt ausschließlich ein Spielball politischer Interessen, die sich in blindem Aktionismus erschöpfen !!!

Ich glaube, viele Lehrer sind nicht minder genervt als die zu Unterrichtenden - und NICHT SIE sind ursächlich für euren VERSTÄNDLICHEN Stress verantwortlich, sondern die bescheuerten Fach-Richtlinien = Curricula, nach denen sich die Pädagogen zu richten haben !!

Hätten wir ein SINNVOLLES Schulsystem u.a. mit Richtlinien, die nicht wie viele auf die geistige Müllhalde des 19. (!!!!!) Jahrhunderts gehörten, u.a. nicht G 8, das glücklicherweise weitgehend gekippt wird - hätten wir Bildungsministerien, die Lehrer nicht mit immer mehr ÜBERFLÜSSIGER Bürokratie überhäuften; hätten wir überhaupt eine gänzlich andere, vereinfachte Lehrer-Ausbildung, die auf Praxis-Bezug Wert legt anstatt auf pseudo-pädagogisches GESÜLZE (Referendariat !!!), würde DAS das Dasein beider "Parteien" - Schüler wie Lehrer - erheblich vereinfachen, entkrampfen...

Schule könnte "im schlimmsten Falle" sogar Spaß bringen !!!

PISA

EIN Grund, möglicherweise der Hauptgrund, ist die umstrittene so genannte PISA-Studie. Die Kultusminister der Bundesländer sagten sich plötzlich: "HUCH ! So schlecht sind wir im internationalen Vergleich ?!?! Wir müssen unseren Bildungs-Standard umgehend erhöhen !" Das taten die Fachidioten indes mitnichten, sondern senkten das Bildungsniveau enorm !

Anders: Gute / sehr gute Noten wurden den Gymnasiasten nachgeworfen - und siehe da: "Deutschland" war wieder "besser" geworden - SELSTBETRUG ohnegleichen.

Bis 2013 habe ich 42 Jahre lang Kurse zum (Deutsch)-Abi geführt; die Lächerlichkeit der zu erbringenden Leistungen ist an Peinlichem nicht zu überbieten - in den meisten Fächern -

  • besonders im Vergleich zu dem, was wir Schüler in den 60ern leisten mussten:

deutlich (!!!) höhere Lern-, Leistungs-Ansprüche UND -Niveaus als heute ("Faust" in Klasse 10, Existenzialisten (Camus, Sartre... im Fach Französisch) in Klasse 9 (!!!), "Animal Farm" / "Brave new world" / "Babbitt" / Shakespeare-Dramen in Englisch ab Klasse 10 und und und...

Ich hatte meine entsprechende Antwort, da schon 100mal gegeben, prophylaktisch gespeichert - ist aber leider verloren gegangen.

Deshalb nur kurz:

  • radikal veränderte Lehrer-Ausbildung (Referendariat) --->>> Verantwortung übernehmen statt unterwürfig-kniefällig Kopfnicker gegenüber dem Seminar und seinen ach so klugen "Experten"/Fachleitern zu sein,
  • Maximal-Klassen-, Kursgröße: 15 - höchstens 20*** ,
  • Abertausende von Lehrern einstellen (einfach Hunderte von Millionen Euro vom "Verteidigungs"-Etat abzwacken),
  • gnadenlose Entrümpelung der hoffnungslos veralteten, fossilen Curricula (= Richtlinien, Unterrichts-Inhalte)

und vieles andere mehr.

  • Petra Gerster (ja, genau DIE): "Erziehungsnotstand Deutschland"
  • Prof. Jörg Jegge: "Geh zur Schule ! Dummheit ist lernbar !"
  • Ernst Gasser: "Alle Wege führen nach PISA !"
  • Werner Fuld: "Die Bildungslüge".

pk, 42 Jahre lang Lehrer am Gynasium gewesen

***Meine Abi-Klasse (daaamals gab es noch keine Kurse) bestand aus elf - ELF - Schülern !!

Hi, also eigentlich gibt es ein Limit an wöchentlichen Tests. Aber falls es in deiner Schule nicht so der Fall ist, dann würde ich an deiner Stelle schon mit der Direktorin reden. Sie könnte die Lehrer schon darauf hinweisen. Kommt drauf an ob sie nett ist. Die Lehrer dürfen eigentlich nicht einfach so superviele Tests schreiben und dann noch eine gute Leistung erwarten. Bei uns würden einfach eher unwichtige Themen gestrichen oder ins nächste Jahr verschoben.

Frag vielleicht deine Eltern. Diese können sich bei der Schulleitung beschweren. Aber du hast das Risiko das alles noch schlimmer wird oder nichts passiert...

Hoffe konnte irgendeine helfen ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung