Eine 6 wegen einer vergessenen Mappe?

14 Antworten

Dürfen tut er das eig nicht weil die aufgabe (schätze ich mal) nicht das mitbringen sondern das machen war. Das hat sie ja scheinbar getan und somit den auftrag erfüllt. was ihr da machen könnt weiss ich leider auch net

Na ja wenn du dein Referat gemacht hast und es daheim liegt und du es deshalb nicht halten kannst, darf dir der Lehrer auch ne 6 geben. Solange man es nicht vorzeigen kann gilt es quasi als nicht gemacht.

Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist, dass die vergessene Mappe eine nicht erbrachte Leistung darstellt, die mit einer 6 benotet wird. Das ist keine Lappalie. Jeder Schüler findet einen anderen Grund, warum er seine Mappe nicht zum angegebenen Termin abgibt. Da ist deutliche Konsequenz notwendig und steigert das Ordnungsgefühl der Schüler. Das Schulamt ist für derartige Beschwerden nicht zuständig. Sie werden vollgemüllt davon und haben kein Personal dafür. Ein freundliche Nachfrage bei dem Lehrer, den Ihr "gefressen" habt und beim Schulleiter ist da hilfreicher. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Die Schulen würden im Chaos versinken, wenn alles als Lappalie abgetan wird von den Eltern.

Eigentlich kann man da nicht viel machen! Der Lehrer kann das durchaus machen! Wenn ein Attest für den Tag vorliegt dann ist es nicht erlaubt! Gutes gelingen weiterhin!

Na ja ich muss ganz ehrlich sagen, dass es eig nicht nur eine Lapalie ist, wenn sie ihre Mappe am vorgeschriebenen Termin nicht abgibt. Das gilt dann an dem Tag quasi als angekündigter Leisungsnachweis und der Lehrer kann (hängt von der Freundlichkeit des Lehrers ab) ihr bei einer Nicht-Abgabe dann eine 6 eintragen. Ihr hättet zum Arzt gehen müssen und ein Attest holen müssen, dann dürfte er das nicht. Und das nicht eingehaltene Termine sich auf die Zeugnisnoten auswirken gehört dazu, weil ja insgesamt nicht nur die Leistung sondern auch sowas wie pünktliche Abgabe mitbewertet wird. Das ist ja später im Berufsleben nicht anders. Da drückt auch nicht jeder ein Auge zu (bzw eig keiner) wenn man seine Bewerbungsmappe nach Berwerbungsschluss erst einreicht. Egal wie gut sie ist.

So leid es mir tut und so unfair ich es auch finde, der Lehrer ist im Recht.

Oh ich glaub ich hab die Situation bisschen falsch verstanden...

Aber letztendlich läufts aufs gleiche raus (nur das das Kranksein dann in dem Fall überhaupt keine Rolle spielt und des damit nicht entschuldbar ist.

Lehrer können vergessene Arbeitsmittel mit einer 6 benoten, aber eigentlich ist es meistens so, wenn man etwas vergessen hat, das man dann nochmal die Chance hat, das später abzugeben und dadurch noch ne bessere Note bekommt.