Abgangszeugniss Klasse 9 Realschulgang, was nun?

5 Antworten

Du solltest das Jahr wiederholen und da du weißt in welchen Fächern du deine Probleme hast, solltest du dir in den Bereichen Nachhilfe besorgen damit es besser wird und du das Jahr dann schaffst. Ein Abgangszeugnis ist nicht so gut und damit würde es dir schwer fallen was gutes zu finden, weil die Betriebe dann andere bevorzugen die ein besseres Zeugnis haben. Auch wärst du jetzt schon sehr spät dran mit der suche nach einem Ausbildungsbetrieb. Da würde für dich nur die Wiederholung oder BVJ in Frage kommen und da solltest du dich vielleicht mit den Lehreren oder andere beraten was besser zu dir passen könnte.

Moin,

Deine Schulpflicht hast du, je nach Bundesland bis zu deinem 18. Lebensjahr, nach 12 Schuljahren oder nach 10 Schuljahren.

Ich würde mich an deiner Stelle bemühen, eine Lehrstelle zu finden, sollte dies mit Anblick der Zeit nicht möglich sein, könnte das Wiederholen der Klasse durchaus sinnvoll sein.

Du kannst dich sicherlich an deiner Schule an deine Klassenlehrer*in, eine Klassenstufenleiter*in oder Ähnliches, die können dir sicherlich weiterhelfen

Den Hauptschulabschluss (nach Kl. 9) kann man in der Regel auch im BVB noch machen. Einfach mal erkundigen!

Hey, ich würde dir auch sehr dazu raten zu wiederholen. Probieren kann man es immer, außerdem kennst du den Stoff ja jetzt schon und dadurch ist es nicht mehr so neu und schwierig. Frag Freunde oder Bekannte aus der Schule, ob sie dir helfen, bzw. nimm Nachhilfe, wenn ihr das Geld habt. Es ist wirklich schwer später mal einen guten Beruf zu finden ansonsten.

Auf jeden Fall wiederholen. Besorg dir Nachhilfe für die beiden Fächer.