Wie aufwendig ist Religion als Unterrichtsfach (Lehramt)?

1 Antwort

Einfach ist es mit Sicherheit nicht, aber das liegt weniger am Fach, sondern an der Vorbereitung. Einer meiner Freunde war kath. Diakon und Religionslehrer - und es war kein einfacher Weg. Je nachdem, ob kath. oder evangelisch unterrichtet wird, sind missio canonica oder Vocatio (kirchliche Lehrerlaubnis) auch dicke Brocken; bei uns in der Clique war damals eine, die evangelische Religion unterrichtete und die Vocatio erlangen musste - das war schon heftig für sie. Erinnere mich gut!

Vorbereitung des Unterrichts ist oft nicht ganz so heftig, vor allem weil es auch gute Materialien gibt und für Religion eine Fülle von Bücher und den Support der religionspädagogischen Medienstellen und der Schuldekane - einer meiner weiteren Bekannten war Schuldekan und wie eine Art Beratungslehrer dafür da, dass die Religionslehrer einen Ansprechpartner im ganzen Gäu hatten; er ist von Schule zu Schule gefahren, wenn es in der Fachschaft kath. Religion mal irgendwo was gab, wegen dem er gerufen wurde. Den Rest erledigen die Jahre und Erfahrungen - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :-). Ich hoffe, ich konnte dir helfen - schönen Sonntag!

20Fragender00
Fragesteller

Danke, dir auch einen schönen Sonntag :)