Wie atmen Bäume im Winter?

5 Antworten

Pflanzen betreiben Photosynthese, wenn sie grüne Blätter haben, das nennt man CO2-Assimilation (Stoffaufbau).Daneben betreiben Pflanzen aber auch Zellatmung (Dissimilation= Stoffabbau) zu Aufrechterhaltung ihrer Lebensvorgänge. Das ist im Winter stark herabgesetzt . Knospen sind lebendes Gewebe und sie atmen 02 in sehr geringem Umfang.

Bei niedrigen Temperaturen ist der Stoffwechsel stark herabgesetzt. Bäume brauchen dann praktisch keinen Sauerstoff.

Haben grade eine ganze Stunde diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass Bäume im Winter fast gleich wie Steine sind...sie atmen nicht und sie nehmen auch kein Wasser auf. Nur die Zusammensetzung unterscheidet sich.

Sie tun das Gleiche, was Braunbären im Winterschlaf machen. ;o)

Garnicht.

rudi5566
Fragesteller

Also leben die Laubbäume nur von ihren nährstoffreserven?